Ist die Diagnose meines Therapeuten falsch?

8 Antworten

Wenn du Zweifel hast, solltest du dir eine Zweitmeinung einholen.

Allerdings von einem Fachmann und nicht in einem Laienforum.

Moin!

Eine shizoide Persönlichkeitsstörung kann es schon sein, allerdings wollte man mir auch damals sagen, dass ich keine Empathie hätte ( Asperger war aber positiv) und was weiß ich. Gehe zu einem anderen Psychologen und hol dir eine 2. Meinung ein.

Wie lange bist Du schon bei dem Therapeuten?

Maik5000
Fragesteller

Seit 2 Jahren

apfelbaum1976  24.10.2019, 11:21
@Maik5000

Und da kommt er jetzt auf einmal mit so einer Diagnose um die Ecke...

Worauf stützt er das?

apfelbaum1976  24.10.2019, 11:24
@apfelbaum1976

Deinen Beschreibungen zufolge würde das eher zu einer dissozialen Persönlichkeitsstörung passen. Rede offen mit dem Therapeuten, denn wenn er mit seiner Diagnose schifliegt, dann hat das letztendlich ja auch Konsequenzen für die Therapie!

Maik5000
Fragesteller
@apfelbaum1976

Eigentlich kam das dadurch, dass ich erzählt habe, dass ich mit geistig behinderten Menschen zusammenarbeite. Er fragte, was mir daran so viel Spaß macht, ich habe ihm erzählt, dass ich einfach gut mit den Menschen umgehen kann und dass ich gerade das Verhalten von Menschen mit Autismus gut verstehen kann, da ich manchmal auch so rational denke. Daraufhin haben wir dann gemeinsam herausgefunden dass ich die Probleme mit meinen eigenen Gefühlen habe, dann kam der Test zu Asperger, daraufhin habe ich gebeichtet, dass ich nicht so ein Engel bin wie der Therapeut vermutet (ich habe ihm von den Drogen und so erzählt), daraufhin kam das mit der antisozialen Persönlichkeitsstörung... :(

apfelbaum1976  24.10.2019, 11:30
@Maik5000

Sorry, ich habe Null Verständnis für die Schlussfolgerungen Deines Therapeuten...

Kann es sein, dass er mit seinem Latein am Ende ist und jetzt nur noch herumrudert, jeden Anhaltspunkt ergreift, um eine Diagnose auszuschließen oder zurechtzustricken, um nicht zugeben zu müssen, dass er an seine Grenzen gestossen ist...

Versuche ein offenens Gespräch zu führen, erzähle ihm Deine Bedenken und wehre Dich gegen seine Mutmassungen.

Natürlich im anständigen Ton!

Maik5000
Fragesteller
@apfelbaum1976

Ja, das denke ich irgendwie auch! So kommt es wirklich rüber. Ich werde versuchen, das nochmal anzusprechen. Vielen Dank!

User9384293233  13.11.2019, 10:36
@Maik5000

War bei mir ähnlich, allerdings ist eine antisoziale Persönlichkeitsstörung schon heftig! Um die Diagnose zu erfüllen musst du in der Vergangenheit Straftaten begangen haben. Trifft das in deinem Fall zu?

ich verstehe dich , du hast recht das passt nicht ganz zusammen aber es ist ja auch nicht bestätigt worden bisher oder? ich habe selbst auch diagnostizierte Depressionen und eine leichte Anpassungsstörung aber werde genau deswegen immer als sehr einfühlsam und sensibel beschreiben .. Ich glaube dir, bedenke dass auch ein Psychologe nicht genau weißt wie du denkst und fühlst die können auch keine Gedanken lesen, versuche am besten es ihm zu erklären. ich hoffe es geht dir gut, wenn ich irgendwie helfen kann dann melde dich bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maik5000
Fragesteller

Nein, es ist noch nicht offiziell diagnostiziert (zum Glück!), jedoch geht der Prozess jetzt schon länger und ich denke wirklich, dass mein Therapeut davon überzeugt ist. :(

Aber du hast recht, er kann ja auch keine Gedanken lesen. Ich werde versuchen, ihm meine Gedanken dazu etwas mehr offenzulegen. Vielen Dank!