Ist die Deutsch und Englisch Abschlussprüfung in der Wirtschaftsschule genauso schwer wie auf der Realschule?

2 Antworten

Ich würde sagen das es ziemlich das gleiche Niveau hat, da beides mittlere Reife ist. Ich habe den direkten Vergleich da ich auf einer Wirtschaftsschule war und meine beste Freundin auf einer Realschule. Englisch muss ich sagen war durch den business teil anspruchsvoller aber in deutsch wurde bei uns z.B bei dem Aufbau von Argumenten mehr erwartet

Eigentlich schwerer, weil es Wirtschaftsenglisch ist und teilweise kaufm. Fachsprache erwartet wird.

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 20:02

Woher weißt du das?

Realisti  04.02.2025, 20:12
@Gemuesegartaner

Weil man mit dem Abschluss der Wirtschaftschule bessere Jobs bekommt, als nur mit dem Realabschluss.

Die ganze Schule ist auf kaufm. Berufe ausgerichtet. Daher hat man das gleiche Niveau an der Schule, aber der Stoff ist spezifischer auf den kaufm. Berufsalltag ausgelegt.

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 20:43
@Realisti

Ne du kannst in BWL Rechnungswesen und deutsch und Englisch schreiben

Realisti  04.02.2025, 21:10
@Gemuesegartaner

Vielleicht haben sich die Bestimmungen zwischenzeitlich geändert. Das will ich nicht in Abrede stellen. Wir wurden in Mathe geprüft und konnten es nicht abwählen.

Realisti  05.02.2025, 10:01
@Gemuesegartaner

Meine Prüfung ist länger her, die von meinem Sohn war 2015 in NRW. Seine ging auch über 2 Jahre.

Realisti  05.02.2025, 17:20
@Gemuesegartaner

Nein, auf beiden Schulen kann man das Abitur machen, also volle Hochschulreife. Es wird auch ein Fachabi Wirtschaft angeboten, aber halt auch das richtige Abi, wenn man die Voraussetzungen, also den Quali dafür hat.

Wissen leider zu wenig Menschen.