Ist die das so in Ordnun mit dr küche??
Provisorisch angeschlossen. Die küche.
Ist das ok?
Benötige ich so ein kabel??
Sp das eine braune war rus gemacht
Was beduetet das?
2 Antworten
Na ja, so richtig zum Wohlfühlen sieht es jetzt nicht. Über die Anschlüsse müsste mal ein Elektriker gucken. Das ist ganz wichtig, weil da Strom auf Wasser trifft! Und natürlich die Schutzleiter und der FI müssen korrekt funktionieren!
Das sollte ein Fachmann kontrollieren, damit niemand zu Schaden kommt!
Eine komplette Herdkombi über ein 3G1,5 NYM Kabel angeschlossen. Finde den Fehler. Tipp: Es ist nicht nur einer. Das ist kein Provisorium, sondern ein Brandrisiko.
Bitte so nicht betreiben, ansonsten fliegt die (hoffentlich funktionstüchtige und korrekt dimensionierte) Sicherung.
Liegt zur Herdanschlussdose hin wenigstens 5-adrig? Lasst das einen Elektriker machen.
Wie sollte man den Herd den sonst anschließen?
mit welchen Kabeln?
- Hier wurden L1, L2 und L3 gebrückt und über einen Außenleiter angeschlossen. Das bedeutet im Klartext 3x16A = 48A Last auf einer Ader. Das ist mit Abstand dein größtes Problem. Das dünne Kabel ist ausgelegt auf 1x16A, du überlastest es massiv = Brandgefahr.
- Es wird ein Kabel mit 1,5mm^2 Querschnitt verwendet. Unzulässig, selbst für den Anschluss mit drei Außenleitern müssen es mindestens 2,5mm^2 sein. Mit einem Außenleiter wie bei dir generell nicht möglich, siehe Punkt 1.
- NYM-Kabel sind für den Festanschluss vorgesehen, hier nutzt man flexible Kabel. z.B. H05VV-F 5G2,5 wie man es mittlerweile in jedem Baumarkt unter dem Namen Herdanschlusskabel bekommt.
Finger weg davon. Wirklich. Es ist schon gefährlich genug, dass das so überhaupt in Betrieb genommen wurde. Es fehlt an Fachwissen. Wenn das Haus abbrennt zahlt dir das keine Versicherung und es ist sowieso illegal ohne Elektriker.
Ah ok danke, damn soll ich mir elektriker und will aber wenigstens das richtige kabel holen
5x. 1,5, 1 m kabel vom baumarkt?
Der bringt das schon selber mit. Wenn nur ein Außenleiter an der Herdanschlussdose liegt kann er den Herd gar nicht anschließen.
So ein Kabel ist gemeint:
https://www.obi.de/p/7619554/herdanschlussleitung-h05vv-f-5g2-5-weiss-1-5-m
Früher hat man Phase gesagt. Der Leiter der unter Spannung steht. Bei deiner Dose der Schwarze. Für eine Herdkombi braucht man drei Stück: L1 L2 und L3. Du kannst also in die Dose reinschauen und gucken ob neben dem Grün-Gelben und Blauen noch drei Weitere ankommen (schwarz, grau, braun normalerweise). Nicht dran rumfummeln, wenn die Sicherung drin ist. Die solltest du sowieso dauerhaft rausnehmen, bei deiner aktuellen Verkabelung.
Ivh han die Sicherungen natürlochnrais getan! Komplett.
Aber wie? Meinst du 3 pahsen. Ds steht hinten auf dem abbild drauf drei Faser Leiter. Das kabel kann ich eonfach im baumarkt holen oder
Ich hab die Sicherungen natürlochnrais getan! Komplett.
Aber wie? Meinst du 3 pahsen. Ds steht hinten auf dem abbild drauf drei Faser Leiter. Das kabel kann ich eonfach im baumarkt holen oder und wasfür ne sichering brauch man dafür?
Und ein ne 20B Sicherungen?
Oder nur 20B sicherungen.
Das Kabel bringt dir nur etwas, wenn auch drei Phasen überhaupt an der Dose ankommen. Auf dem Bild nicht zu erkennen. Gerne nochmal rückmelden ob drei oder fünf Adern ankommen.
Einphasiger-Anschluss ist mit den 2,5mm2 die ankommen unzulässig und auch nicht möglich. Auch nicht mit 20A. Ohne Drehstrom (mind. 3x16A) kein Herd.
Funktioniert unter akuter Brandgefahr. Die Leitung ist überlastet. Ich wiederhole: keine Versicherung zahlt wenn dir dein Haus abbrennt. Wegen so gefährlichen Aktionen wie deiner, ist ein Elektriker Pflicht.
Aber die waschmaschine kann und den kühlschrank kann ivh so benutzen oder?
Bitte nochmal drüber gucken ein schwarzes kabel liegt dort auch noch inne
Das ist gut, dann sind ggf. mindestens zwei Außenleiter vorhanden, wenn nicht gepfuscht wurde. Überprüfen lässt es sich nur durch eine Messung, nicht blind vertrauen. Bestell einen Elektriker, der kann das nämlich messtechnisch überprüfen und auch anschließen.
Bedeutet ich muss was für ein Kabel kaufen im Baumarkt? Das eine ding war abgemacht. EinfCh
Was bedeutet das? FI und schuteiter