ist die canon eos 1300d gut, um Videos zu drehen?

4 Antworten

Diese Kamera hat für Einsteiger ein gutes Bild, allerdings ist der Ton katastrophal. Ich empfehle dir ein externes Mikrofon z.B. RØDE VideoMic zu kaufen. Die Unschärfe des Hintergrundes hängt vom Objektiv ab. Je kleiner die "F" Zahl, desto unschärfer der Hintergrund.

jofischi  28.05.2017, 16:21

genau umgekehrt. f ist die Brennweite und je größer die Brennweite um so geringer die Tiefenschärfe. Eine kurze Brennweite bildet alles scharf ab, von vorn bis hinten.

Kalsch  28.05.2017, 16:22
@jofischi

Aber je kleiner die Zahl desto mehr Tiefenschärfe...

nextreme  28.05.2017, 18:45
@jofischi

Klein f ist die Brennweite, aber nicht groß F. Eine übliche Schreibweise ist nicht nur f/1,8 sondern auch F1,8. So ist es im ersten BSP "Brennweite durch Blendenöffnung" und im zweiten einfach nur Blendenöffnung. Was im Ergebnis auch nichts anderes bedeutet.

FoxundFixy  28.05.2017, 17:44

Wäre mir jetzt neu ,daß die 1300er einen Mikrofonanschluß hätte

Hallo

die Kamera ist maximal ausreichend eher ungenügend, die Videobildqualität der EOS Amateur/Einsteiger DSLR/CSC ist an der Grenze zu mässig bis "grausam" aber für Youtube reichts.... in der "Preislage" ist die EOS M10 mit 15-45 das sinnvollere Videogerät und mit der zum 1300D mit 18-55STM Kit gesparten Kohle kann man sich noch den EF>EF-M Adapter oder das EF-M 22/2 leisten.

Ansonsten geh mit einer leeren SD Karte in einen LADEN  UND DREH EIN pAAR vIDEOCLIPS IM lADEN ODER VOR DER tÜRE UND SIEH DIR DAS fOOTAGE ZUHAUSE AN UND HÖRE DIR DENN tON AN:

Danach ist dann wohl alles klar... und du musst nicht die Katze im Sack kaufen...

mewel
Fragesteller

Aber meinst du nicht, dass es trotzdem reicht für YT Videos? Weil die anderen sind alle so viel teurer...

Moin!

Wenn du nur für YT Videos machen willst dan WÄRE sie ein guter Griff. Aber der Ton ist wähhh ;) ein externes Mic anschließen ist bei der Kamera nicht möglich. meine Wahl: eos 600d (verwendet auch bibi aber bitte mit mic!

Schönen Abend! :)

mewel
Fragesteller

Das Problem ist die 600d gibt es nicht mehr in der Schweiz..:/

jojy23  29.05.2017, 07:21
@mewel

Aja stimmt sorry. Dann kann ich auch keine Alternative mehr!

Ist gut, kaufe dir aber dazu ein externes Mikro

FoxundFixy  28.05.2017, 17:47

Und wo soll man das anschließen?

Wäre mir neu ,daß die einen Mikrofonanschluß hat

DoPro  29.05.2017, 17:27

Schau mal auf YouTube