Ist die Blende bei jedem Objektiv gleich groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleicher Brennweite ist der tatsächliche Durchmesser der Blende bei gleicher Blendeneinstellung auch gleich groß.

Z.B. ist bei einem 50mm f/1.2 die Blende bei f/4 genau so groß wie bei einem 50mm f/1.8. Bei einem 100mm f/2.8 mit der Einstellung f/4 ist die tatsächliche Blendenöffnung aber im Durchmesser doppelt so groß wie bei den 50mm-Objektiven.

Die Blendenzahl ist immer die Brennweite des Objektivs geteilt durch den Durchmesser der Blendenöffnung.

Hi, innerhalb vernünftiger technischer Toleranzen sind die Blendenöffnungen aller Objektive stets gleich groß. Unterschiede kann es in der Form geben (Irisblende, Lochblende, Polygonblende usw.). Gruß Osmond http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm#blendenform

http://www.youtube.com/watch?v=91DyX6qyTk4&feature=relmfu

Die Blende gibt ein Verhältnis an und zwar das Verhältnis vom Durchmesser (der Blende) zur Brennweite. Alsoist Blenhde 4 eigentlich 1:4. Also das Verhältnis vom Durchmesser der Blende (=1) zur Brennweite (=4). Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

Blende einstellen, Systemkamera

Hallo! ^-^

Ich habe eine Lumix Panasonic DMC-GF3. Wenn ich im A-Modus (Blendenpriorität) bin, kann ich demnach auch die Blende einstellen (Die F-Zahl). Ich möchte die, so gering wie möglich halten (also die Blende so groß wie möglich bekommen). Doof nur dass als Standard 5.6 eingestellt ist. Ich kann zwar jederzeit die Blende verkleinern (also auf 10 undso) aber vergrößern kann ich sie nicht. Bestimmt kann man den Standard irgendwo einstellen, aber wenn ich nicht die Lichtbedingungen habe (keine Ahnung wie die sein müssen), geht die Blende nun mal nicht größer. Weiß irgendjemand wie ich die Blende größer als 5.6 (wenn ich Glück habe 4.8) bekommen kann?

...zur Frage

Hat das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G - Objektiv einen Bildstabilisator?

Ja, ihr könnt eigentlich in der Frage schon sehen, um was es geht: Die 35mm'er Festbrennweite von Nikon (. Erst einmal wollte ich wissen, ob dieses Objektiv einen eingebauten Bildstabilisator hat. Ich möchte es gerne an meiner Nikon D3100 für hauptsächlich Landschaften, Umgebungen und Portraits verwenden. Ist es dafür eigentlich geeignet? Und was hat es mit dieser Umrechnung an DX-Kameras auf sich? Ich habe gelesen, dass beispielsweise 35mm an einer DX-Kamera 50mm entsprechen. Warum ist das so, und muss ich mir das so vorstellen, als wenn ich bei meinem 18-55mm Kit-Objektiv die Festbrennweite auf 50 habe (mal ganz von der Blende abgesehen) und dann damit rumlaufe, ohne die Festbrennweite wieder zu verstellen? Ich wäre euch sehr dankbar, ihr merkt ja, dass ich noch ein Neuling im Bereich der Fotografie bin, als fände ich es gut, wenn ihr euren Text so verständlich wie möglich gestalten könntet. :D

MfG

...zur Frage

Warum Bild nicht scharf?

Hallo ich habe mir einen Adapter (mit mit Glas) gekauft mit dem ich mein altes Pentax Objektiv an meine Nikon schrauben kann.

Doch die Fotos sind mit einer 1,7 Blende nur im Nah Bereich (bis 1m) scharf.

(Die nachfolgenden Bilder haben so eine schlechte Qualität weil sie vom Kamera Bildschirm ab fotografiert sind)

^Unscharf

^Scharf

Das Objektiv.

jetzt meine Frage, warum ist das so?

Liegt das generell an der offenen Blende? (ich habe aber schon mal ein Foto gesehen da war eine ganze Person drauf, mit schön unscharfem Hintergrund)

Oder vielleicht an dem Adapter?

Würde es nicht so sein wenn ich mireine 50mm Festbrennweite von Nikon kaufen würde?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Gutes Canon Objektiv für unter 300 Euro?

Wie im Titel suche ich nach einem Objektiv für meine Canon Dslr (52mm Filtergewinde). Es kann sehr gerne eine Festbrennweite sein die aber 30mm nicht überschreitet. Außerdem soll es Blende 2.8 oder niedriger haben. Ich denke es sollte 300 Euro nicht überschreiten. Was könnt ihr empfehlen und wovon sollte ich unbedingt die Finger lasse? LG

...zur Frage

Verhältnis ausrechen?

Wie berechnet man diese Aufgabe:

Berechne, wie groß ein Mensch (1,75m) im Verhältnis sein müsste, wenn ein Zellkern (9um Durchmesser) do groß wie ein Tennisball (Durchmesser 10cm) wäre.

...zur Frage

Person wirkt größer als er ist?

Hi, ich habe eine Person getroffen, die nur 172cm groß war, wir sind alle um die 190 groß und ich kenne auch andere die 170-172 groß sind, aber er wirkte schon irgendwie wie 185, als wir uns später, weil es mich wirklich interessiert hat gemessen haben, war er wirklich nur 172 groß, aber er wirkte irgendwie größer als andere Personen in seiner größe, warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?