Ist die Beziehung noch sinnvoll?

Wisdom4Free  04.01.2024, 19:51

Kennst du diesen Freund/jemanden?

Random221
Fragesteller

Nur von Erzählungen

4 Antworten

Hallo, erst mal muss ich anmerken dass du auf jeden Fall schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast, nämlich: dich selbst zu reflektieren. Eifersucht kann ein gefährlicher Beziehungskiller sein, vor allem wenn sie unbegründet ist, jedoch meine ich hier zum Beispiel "man spricht zu höflich mit der Dame an der Metzgertheke" oder "man ist eifersüchtig auf den Sportlehrer der Partnerin/ des Partners". In deinem Fall muss ich ein ganz klares Statement geben:

1. Ist es sehr respektlos von deiner Partnerin dich am Telefon vor ihrem Kumpel auszumachen

2. In meinen Augen existiert 'Freundschaft' zwischen Mann und Frau nicht. ( Auch wenn ich vielleicht jetzt so einigen persönlich angreifen sollte ist das leider meine Meinung)

Einer von beiden hat immer einen Hintergedanken an dieser Freundschaft, außer er oder sie sind Homosexuell/Lesbisch. Durchaus haben mein Mann und ich zum Beispiel gemeinsame Freunde wo es auch mal vorkommt dass ich kurz mal alleine mit dem Freund von meinem Mann quatsche wenn ich ihn alleine treffe. Einen jedoch tatsächlich 'eigenen Kumpel' käme überhaupt nicht in Frage. Auch andersrum nicht.

Lass dich nicht unter deinem Wert verkaufen:)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Random221
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine Antwort ! Das hilft mir auf jeden Fall etwas weiter

Das Problem bei Fernbeziehungen ist, findet der persönliche Kontakt nicht 1-2 mal pro Monat statt, ist die Beziehung durch (zuviel) Fremdeinflüsse zum Scheitern verurteilt. Also denke nach. Willst Du das weiter treiben ?

Random221
Fragesteller

Ja, da muss ich dir wohl Recht geben, danke für deine Antwort!

Gewisser Freiraum steht jedem zu, das Problem beim Verbieten im Kontakt mit anderen ist: Dass Sie sich gefangen fühlen könnte. Ich hab das einmal früher bei meiner ersten Liebe gemacht.....Nie wieder.

Kontaktverbot oder Eiferuscht bringt dich nicht weiter.

Ja es ist gut, dass du an ihr Hängst, aber bitte lass ihr auch etwas Freiraum und beschäftige dich in der Zeit anders. Du hast bestimmt auch Leute mit denen du gern was unternimmst, auch wenn deine Freundin nich dabei ist.

Es ist, ein Gefühl und da du psychisch wie du sagst etwas angeknakst bist, würde das Thema sich sowieso nur verschärfen. Wie gesagt lenk dich ab. Keine Beziehung ist perfekt, aber Freiraum lassen gehört dazu, denn wenn du sie einschränkst...wird sie eher zur Belastung, was fehl am Platz ist.

Zu Lieben heißt ja auch, sich zu Vertrauen. Ohne das geht nichts.

Random221
Fragesteller

Gebe ich dir Recht! Freiraum lasse ich ihr tatsächlich aber auch :D Und verbieten tue ich sowieso nix, weil ich selbst das auch erlebt habe und weiß, wie sowas ist. Danke für deine Antwort!

Es wäre gut, wenn du ihre Freunde kennen würdest. Es wäre noch besser, wenn ihr nicht zu weit auseinander leben würdet. Es wäre am Besten, wenn sie auf dich eingehen würde.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie weit ihr voneinander weg wohnt. Aber gerade in der Anfangsphase ist es schwierig, wenn man noch nicht ein gewisses Level an Vertrauen hat.

Eifersucht sei immer pathologisch habe ich mal gehört. Allerdings finde ich ein -wissen wollen- mit wem meine künftige Frau zusammen abhängt legitim.

Da du vermutlich schon offen dir selbst (oder von ihr) das Label ''eifersüchtig'' verpasst hast, ist es nun schwierig anders zu argumentieren. Es sei denn du kannst ihr in einem ruhigen Moment vermitteln, dass es dir schwer fällt, wenn du nicht weißt mit wem sie unterwegs ist und die Person schlicht noch nicht kennst.

Wenn ihr miteinander telefoniert, und sie durch andere oder jemand anderes im Hintergrund dadurch abgelenkt ist, ist dies eine Charakter Frage wie ich finde. Ich würde das kommunizieren indem ich ihr bei der nächsten Gelegenheit mitteilen würde, dass ich lieber später mit ihr telefonieren möchte, wenn wir beide alleine sind und uns aufeinander konzentrieren können.

Geschieht es spontan am Telefon und sie ist abgelenkt, würde ich ihr mitteilen, ich sei auch gerade abgelenkt und mit ihr ebenfalls ein späteres Telefonat ausmachen.

Es ist natürlich möglich, dass du evtl. aufgrund von vorigen Erfahrungen oder sonst was, eifersüchtiger sein könntest als manch andere...In diesem Fall würde ich die Beziehung als Challenge nehmen, es auszuhalten (ohne das Telefon auszustöpseln) und meditieren, wann immer die Eifersucht hochkommt.

Ist die Frau es wert und du siehst eine mögliche Zukunft (inklusive zusammenziehen) mit ihr, dann bleib dran und lerne Meditation.

Ist sie es nicht wert bzw. die Distanz ist zu groß, ihr habt keine Pläne zusammen zu ziehen und dir geht es bereits jetzt auf den Sack, dass sie manches zu locker nimmt und dich nicht versteht...dann lasse sie gehen und lerne trotzdem alles über Meditation, damit du künftig entspannter und achtsamer mit solchen und anderen Situationen umgehen kannst.

Nebenbei bemerkt...etwas was dir unangenehm aufstößt in ihrem schroffen Verhalten als ''es ist halt mein Temperament'' abzutun, zeugt eher von jemandem der nicht an Veränderung glaubt, obwohl diese permanent ist. Ferner ist es eine billige Ausrede dafür, sich nicht entschuldigen oder anpassen zu müssen. Auch wenn dies in einer -auf Kompromissen basierenden- Partnerschaft vielleicht angebracht wäre.