Streits mit meinem Partner eskalieren, wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Meine spontaner erster Eindruck: Er fühlt sich im Recht und du scheinst diese Ansicht zu teilen. Du suchst die Schuld ausschließlich bei dir selbst -und er auch. Da es seitens deines Freundes durchaus auch schon zu Handgreiflichkeiten gekommen ist (festhalten, schubsen ...), befürchte ich als den nächsten Schritt, dass er irgendwann auch zuschlägt.

Du sagst zwar, dass es meistens lustig und harmonisch bei euch zugeht, mein Verdacht ist aber eher, dass du dir da was schönredest.

Du verhältst dich im Falle einer Eskalation sehr unterwürfig, um die Harmonie wieder herzustellen - er fühlt sich gerade dadurch in seiner Überzeugung bestätigt, völlig zu Recht auf dich wütend zu sein.

Mein ehrliches Fazit: Diese Beziehung wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Dein Freund geht nicht wertschätzend mit dir um, Punkt.

Gegenseitige Achtung und Respekt vor dem jeweils anderen sind aber meiner Ansicht nach unverzichtbar, wenn eine Beziehung bestand haben soll.

fapix 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:15

Danke für die ehrlichen Worte. Ich bin leider in einer schwierigen Lage, was eine Trennung betrifft. Wir teilen uns Geld, Handys, eigentlich alles, unser ganzes Hab und Gut. Noch dazu sind wir im Ausland und wir haben eine Katze. Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll.

honeybee71  06.01.2025, 18:54
@fapix

Ich versteh dich total ...

Ich selbst war vor etwa 10 Jahren in einer ganz ähnlichen Situation. Auch bei mir war damals eine Trennung unumgänglich, und meine Gedanken damals kreisten nur um eines: Es ist unmöglich, wie soll das gehen ...

Geholfen hat mir dann ein stundenlanges Gespräch mit einer Freundin, die mir immer wieder gesagt hat: Denk nicht zuviel nach, mach's einfach und fang mit dem ersten Schritt an.

Nach einem vollen Jahr des Mit-mir-Ringens war ich dann soweit. Und dann fügte sich (fast wie durch ein Wunder) eins ums andere: Innerhalb 11 Tagen (!) hatte ich eine erschwingliche Wohnung gefunden, den Mietvertrag unterschrieben und war (mitsamt meiner Katze) umgezogen!

Die erste Zeit war hart, verbunden mit Unsicherheiten und finanziellen Engpässen, ABER ich habe bis heute meine damalige Entscheidung keinen einzigen Tag bereut.

Hab also Mut und glaube an das Unmögliche!!!

fapix 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 19:41
@honeybee71

Dankeschön <3 Nichts ist unmöglich, das stimmt, ich denke ich brauche noch Zeit. Ich bin mir sehr unsicher.

honeybee71  06.01.2025, 21:57
@fapix

Ja, lass dir unbedingt Zeit! Wie gesagt, ich brauchte ein ganzes Jahr, um mich innerlich von der Beziehung zu verabschieden und meine weitere Zukunft zu organisieren.

Also: Kühlen Kopf bewahren, dir selbst mal was Gutes tun, gute Freunde ins Boot holen und gemeinsam die Lage sondieren etc.

Alles Gute für dich!

fapix 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:15
@honeybee71

Danke, wirklich von Herzen. ❤️

Also ich verstehe nicht warum er direkt so aggressiv reagieren muss, hast ja nicht irgendwas richtig schlimmes getan. Ich glaub der ist nicht so gesund im Kopf, kein normaler Mensch rastet so ständig wegen Kleinigkeiten aus und wenn er schon Sachen um sich kaputt macht, wenn er sauer ist, wird er früher oder später handgreiflich werden. Denk über Trennung nach, kann deine Schuld da gar nicht sehen

fapix 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:57

Er sagt halt, dass es immer wieder die gleichen Sachen sind, immer wieder die gleichen Themen, als würde ich mich nicht verändern. Das bringt ihn zur Weißglut. Er denkt ich würde einen F*ck drauf geben was er sagt. :(

keineahnungm7  06.01.2025, 17:59
@fapix

War ja nichts großes, die Reaktion ist trotzdem zu krass

man kanns auch ruhiger ansprechen als einen so Druck wegen Kleiningkeiten zu machen

fapix 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:02
@keineahnungm7

Wahrscheinlich stimmt das auch. Mein Bauch sagt mir auch, dass das nicht normal ist. :(

keineahnungm7  06.01.2025, 18:05
@fapix

Wenn er nicht lernt anders mit dir umzugehen, würd ich sagen du solltest über Trennung nachdenken

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, ich schätze es sehr, wenn sich jemand die Zeit nimmt um sich alles durchzulesen. 🫣