Ist die Bewerbung gut?

2 Antworten

und bewerbe mich bei Ihnen, da ich der Meinung bin, dass ich die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringe

Das ist nicht der Grund für deine Bewerbung. Du kannst ruhig schreiben, dass du Schüler bist und eine geringfügige Beschäftigung suchst.

Außerdem: welche Fähigkeiten und Erfahrungen? Hast du denn schon Fähigkeiten und Erfahrungen in dem Bereich?

In meiner Freizeit engagiere ich mich für Fitness und körperliche Gesundheit. Ich bin Twi als Muttersprache mächtig, beherrsche Deutsch fließend und verfüge über grundlegende Kenntnisse in Englisch. Zudem besitze ich grundlegende Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint).

Was ist Twi? Alles was hier steht, kannst du auf deinem Lebenslauf als Fähigkeiten zusammenfassen. Das muss nicht so ausführlich in ein Motivationsschreiben.

Ich bin auch körperlich fit und in der Lage, schwere Lasten sicher zu heben, um sie an die richtige Stelle zu bringen. Und ich bin ein Teamplayer. Ich glaube, dass eine gute Zusammenarbeit im Team entscheidend ist, um eine effektive Planung und schnelle Abläufe zu erzielen. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine offene und freundliche Kommunikation im Team zur Arbeitserleichterung führt.

Auch hier viel zu ausführlich. Du musst den Arbeitgeber nicht davon überzeugen, dass du weißt, wie Teamarbeit funktioniert. Hier würde ein Satz völlig ausreichen.

Ich glaube, dass meine Fähigkeiten und Berufserfahrungen gut zu dieser Position passen und würde gerne meine Fähigkeiten bei Rewe einbringen. Ich bin motiviert und habe eine positive Einstellung. Ich bin bereit, meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu nutzen, um als Mitglied Ihres Teams einen Mehrwert zu schaffen.

Wieder die Berufserfahrung und Fähigkeiten. Werden die denn an anderer Stelle konkret erwähnt? Wenn du bereits Erfahrung in dem Bereich hast, kannst du das in 1-2 Sätzen erwähnen. Das klingt überzeugender, als nur "meine Berufserfahrung".

Ich möchte mich bei Rewe für die Möglichkeit bedanken, mich zu bewerben, ...

Du musst dich nicht bei Rewe bedanken. Wenn dann muss Rewe sich bei dir bedanken, für das Interesse dass du durch deine Bewerbung zeigst.

Versuche die Satzanfänge unterschiedlicher zu gestalten und dich insgesamt kürzer zu fassen. Da du dich ja "nur" für einen Minijob bewirbst, muss die Bewerbung nicht so lang sein. Da du Schüler bist, erwartet keiner von dir Berufserfahrung oder bereits vorhandene Fähigkeiten. Ich habe vor ein paar Jahren auch nebenbei bei Rewe gearbeitet und gar keine Bewerbung gebraucht. Wenn du mal probearbeitest und dich einigermaßen anstrengst + kurze und knappe Bewerbung, dann wird das schon was werden.

Für den Posten des Warenverräumers ist das eine tolle Bewerbung.

Versuche mal, nicht jeden zweiten Satz mit "ich" zu beginnen. Das geht leicht und macht einen besseren Eindruck.

Ich drücke Dir die Daumen.