Ist die awrah des Mannes bis unter die Knie oder darf man die Knie sehen und darf mann den Bauchnabel sehen?

3 Antworten

Der Mehrheit der Gelehrten zufolge ist der Schambereich des Mannes vom Nabel bis zum Knie, wobei weder der Nabel noch das Knie als Schambereich gilt. Das ist die richtige überwiegende Meinung. Dabei ist vorausgesetzt, dass die Kleidung weder so eng ist, dass die Schamteile abgezeichnet werden, noch so durchsichtig ist, dass die Haut der Schamteile ohne genaues Hinsehen sichtbar ist.

Daraus ist zu schließen, dass die kurze Hose zu tragen erlaubt ist, wenn nur das Knie sichtbar ist, denn es gilt nach der überwiegenden Meinung nicht als Schambereich. Aber die erwähnten Voraussetzungen sind dabei zu berücksichtigen.

As salam aleykum. Laut der Hanafitischen Rechtsschule fängt die Awrah des Mannes von unter dem Bauchnabel und geht bis zum unteren Ende der Knie d.h Bauchnabel ist nicht Teil der Awrah aber die Knie sind Teil der Awrah. Und Allah weiß es am besten.

Schau:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zum Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54