Ist die Ausbildung zum technischen Produktdesigner sehr schwer?

7 Antworten

Das ist ja der Beruf, der früher mal "technischer Zeichner" hieß.

Du wirst dir ja vorher Gedanken gemacht haben, ob dieser Beruf dir liegt, technischen Interesse und räumliches Vorstellungsvermögen wirst du haben. Ein paar Computerkenntnisse..

Das klappt schon. Ist ein interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Allerdings mit viel Bildschirmarbeit, denn "gezeichnet" wird heutzutage nur noch am PC.

Ich wünsche dir eine tolle und erfolgreiche Ausbildungszeit.

Hast du denn schon Erfahrungen in dem Bereich, d. h. arbeitest du z. B. hobbymäßig mit CAD und hast du handwerkliches Geschick? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, musst du keine Angst haben, weil du dann ja schon gewisse Einsichten in den Beruf gewonnen hast. Du wirst dich ja auch ausreichend mit dem Beruf vorher auseinander gesetzt haben? Denn zum tech. Zeichnen am PC kommen noch sehr viel mehr Aufgaben hinzu, z. B. Projektverwaltung, Berechnungen durchführen, Präsentation vor anderen halten und so weiter. Aber da wächst man hinein.

....mindestens so 1000 kg. ;o)

Meine Güte ist doch alles keine Geheimwissenschaft und "schwer" ist sowas von relativ .Was dem einen "schwer" fällt,fällt dem anderen leicht.

Ich denke, die einzige Möglichkeit herauszufinden wie schwer es wirklich ist würde ich in Abwandlung eines Zitats von Cäsar (ich kam ich sah und ich siegte ) sagen.

- Gehe hin, sieh und siege .

mach dir mal keine sorgen. dein potenzieller ausbildungsgeber wird schon das nötige vertrauen in dich haben. und du hast ja immerhin 40 monate zeit, das zu lernen, was noch vor dir liegt.

lg, Anna

kinematiker  01.05.2020, 14:26

Bei einer Umschulung nur 27Monate.

Ich kenne diesen Beruf nicht gut genug, aber allgemein ausgedrückt: du lernst diesem Beruf erst und sollst ja nicht direkt der Meister vom Werk sein. Dir wird alles beigebracht, was du wissen musst.

Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst, kanst du nachfragen.

Die Ausbildungsinhalte kennst du bestimmt schon, daran könntest du dich orientieren. Wenn zum Beispiel Konstruktion ein Teilgebiet sein wird, kann es nicht schaden, sich damit schon einmal zu beschäftigen.

kinematiker  01.05.2020, 14:25

Da liegt es nicht an der Konstruktion, sondern die Programme solidWorks und Inventor zu verstehen und zu beherrschen.