Ist die Antwort "Kein Kommentar" ein Kommentar?

4 Antworten

Ja, streng genommen ist kein Kommentar auch ein Kommentar. Das fällt in das Problemfeld "Man kann nicht nicht kommunizieren. Auch die Verweigerung der Kommunikation kommuniziert etwas (z.B. Verärgerung, Angst etc.).

-"Frau Merkel, halten auch sie Donald Trump für psychisch gestört?"

-"Kein Kommentar!"

Na, wenn das kein Kommentar ist...

Gruß, earnest

earnest  20.03.2017, 21:47

-upps: Sie

Laut Kommunikationstheorie kann man nicht nicht-kommunizieren. "Kein Kommentar" impliziert also, dass entweder:

- das Thema unter der Würde des Gefragten liegt

- der Antwortende gerne diplomatisch sein möchte

- er die Antwort nicht weiss, es aber nicht zeigen möchte

- die Frage zu persönlich ist und die Antwort den Fragenden nichts angeht

oder

- er eine Aura des Mysteriösen und des Geheimnisses a la "der Gentleman genießt und schweigt" erzeugen will....

Hilfreich?

Wie Luke bereits geschrieben hat, ist die Verweigerung des Kommentars bereits eine Negation..... hängt von der Frage ab.

"Findest du, dass Herr x seine Aufgabe gut erledigt?" - "no comment"

(...ich möchte mich nicht dazu äussern - aber nein)