Wie erkenne ich widersprüchliche Botschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst einmal: es heißt das Paradoxon, nicht der Paradox. Ein Paradoxon ist ein Stilmittel, das ein Scheinwiderspruch (also kein echter Widerspruch) ist. Paradoxa (so die korrekte Mehrzahl) erscheinen auf den ersten Blick oft widersinnig, ergeben aber durchaus einen tiefen Sinn. Ein Beispiel für ein Paradoxon wäre der Satz "Arm sein ist teuer."

Ich denke nicht, dass in deinem Deutschbuch die Frage "Schmeckt dir die Suppe, die ich heute gekocht habe?" als paradox bezeichnet wird, wenn doch, fehlt eindeutig der Zusammenhang.

Meintest du vielleicht, dass diese Frage nur eine Scheinfrage ist? Etwa, weil sich jemand ständig über das Essen beschwert und die Antwort dann eigentlich auf der Hand liegt? Vielleicht behandelt ihr gerade Kommunikationsmodelle und habt das "Vier-Ohren-Modell" von Schulz von Thun? Dann lässt sich die Frage z.B. auf der Beziehungsseite als Vorwurf verstehen ("Du hast immer etwas an meinem Essen auszusetzen.") oder als Appell ("Verkneif dir heute einfach mal deine ewigen Beschwerden über das Essen!") oder als Selbstoffenbarung ("Heute habe ich mir besonders viel Mühe gegeben.").

Nur paradox ist diese Frage nicht ...

LG

Hallo Lesemaus2177!

Ich kenne diese Frage im Zusammenhang mit der sogenannten Double-Binds-Theorie.

Dazu gehört aber eine komplette Situationsbeschreibung, sonst ist das mögliche Dilemma für den Gefragten nicht zu erkennen.

Der Satz ist nicht zwingend paradox, die Beziehung des Gefragten ist nicht unbedingt destruktiv.

Hier kannst du mehr dazu lesen:

http://www.wb-mentaltraining.at/themen/double-binds-aufpassen/

LG

gufrastella

Bonzo240195  22.06.2023, 22:41

Double-Binds kenne ich auch.