Ist die AFD homophob?

5 Antworten

Nein, ich würde es nicht wagen, die AfD insgesamt als homophob zu bezeichnen. Aber ich muss ehrlicherweise dazu sagen: vereinzelt gibt es in der AfD definitiv homophobe Mitglieder und sicherlich etwas häufiger als in anderen Parteien. Diese Vermutung stellt für mich aber keinen hinreichenden Grund dar, um die AfD "homophob" zu nennen. Es würde einfach die Tatsache verkennen, dass Alice Weidel selbst homosexuell ist, viel Unterstützung innerhalb der Partei erhält und das es auch viele verschiedene Strömungen in der AfD gibt.

Während die liberalen, rechtspopulistischen und nationalkonservativen Strömungen sicherlich nicht homophob sind, gibt es beim (formal aufgelösten) "FLÜGEL" schon einige Leute, die kritische Aussagen diesbezüglich treffen.

Einige Leute haben hier ja schon das Thema "Ehe für alle" angesprochen - und dazu gehören natürlich auch noch Aspekte wie "Adoptionsrechte für homosexuelle Paare" und so weiter. Ich bin selbst eher konservativ und muss ehrlicherweise zugeben, dass die AfD hier sogar ZU konservative Werte vertritt und sich der Realität öffnen sollte. Dies tut bspw. der französische RN unter Marine Le Pen, wo die Abschaffung der Homoehe seit der Deradikalisierung nie zur Debatte stand.

Was das angeht, würde ich einfach sagen: die AfD ist nicht pauschal homophob, sie ist einfach nur konservativ - und im ein oder anderen Fall eben zu stark konservativ. Ob man "sehr konservativ" mit "homophob" gleichsetzen will, was das hier angeht, muss man selbst entscheiden. Ich glaube, dass da durchaus Parallelen existieren - und die Erzkonservativen halte ich für zurückgeblieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Zumindest nicht offen, allerdings dürften aktuelle Rechte zurückgefahren werden, wenn sie an die Macht kommen sollten. "Ehe für alle" bspw.

Wenn, dann nicht flächendeckend, sondern lediglich vereinzelte Mitglieder aus dem extremistischen Sprengel.

Auffällig ist, dass Parteivorsitzende Alice Weidel selber homosexuell zu sein scheint und mit einer anderen Frau zusammen lebt.

ich glaube nicht sonst würde sie wohl kaum dulden das eine Alice Weidel an die Spitze steht, sie ist ja auch Kanzlerkandidatin soviel ich weiß und sie ist mit einer Frau zusammen. Ich denke was die AfD und deren Wählern eher stört das man gefühlt mittlerweile überall ihnen Das Gendern aufdrücken will, denke keinem stört es wenn man Schwul oder Lesbisch ist, nur was stört ist dieses Aufdrückende und dieses Provozierende, das man das wirklich jeden unter die Nase reiben muss. Nicht jeder muss alles mögen und gutheißen, nicht jeder muss auch alles gut finden, und ja ich will bitte in einem Land noch Leben können wo ich wenn ich gerne Cola trinke noch Cola trinken darf, und kein Verbotsland wo man aufgedrückt bekommt was man zu trinken Essen oder wie man zu reden hat. glaube das regt die meisten auf war jetzt ein Beispiel

Muscimol  26.12.2024, 21:20

Dann solltest du die Verbotspartei AfD (Abtreibungsverbot, Verbot der Ehe für alle und noch tausend weitere Verbote...) nicht wählen, und ja, natürlich ist die Partei Homophob...

"die AfD" ist sicher nicht homophob, da "homophob" sein eine spezifisch menschliche Eigenschaft ist und die AfD kein Mensch ist. Ich wage aber die steile These dass es bei der AfD mehr homophobe Mitglieder und Sympatisanten gibt als bei vielen anderen Parteien. Und nein, ich habe darüber keine Statistik. Es ist lediglich die Einstellung zu diversen Themen wie z.B. der Ehe für Alle die mich das glauben macht.