Ist die AfD eine sogenannte Volkspartei?
6 Antworten
Sie ist eine populistische Partei. Das ist nicht dasselbe wie eine Volkspartei. Denn eine Volkspartei steht für die Rechte aller Bürger ein, während eine populistische Partei in Wirklichkeit die Eliten unterstützt.
Das ist bei der AfD der Fall. Sie strebt einen Staat der Reichen und Schönen an, um es mal überspitzt zu sagen, lässt aber all jene aussen vor, die da nicht mithalten können. Keine Partei darf definieren, wer zum Volk gehört und wer nicht. Die AfD tut das aber. Daher ist sie keine Volkspartei, sondern einfach populistisch.
Das trifft auf die heutige Politlandschaft bestimmt zu, war aber nicht immer so. Diejenigen, die ein geeintes Europa anstrebten, waren keine Populisten. Sie hatten eine klare Zukunftsvision. Das gibt es heute nicht mehr. Es gibt nur noch kurzfristige Bedürfnisbefriedigung.
Sehr witzig .
Diejenigen die die EU Vision anstrebten hatten also eine langfristige Klare Vision ?
Welche denn?
Damals gab solche politisch korrekte Totschlag begriffe überhaupt noch nicht .Und selbst wenn man diese Vision nicht teilt ,kann mann sich dennoch fragen warum du dann im Gegensatz zu deinen Vorbildern es selbst nötig hast solche Begriffe zu benutzen.
Das ist bei der AfD der Fall. Sie strebt einen Staat der Reichen und Schönen an, um es mal überspitzt zu sagen, lässt aber all jene aussen vor, die da nicht mithalten können
WO hast du den dies her ?
tatsächlich hat die EU zur Verarmung Bevölkerung ,und kulturellen zerstörung der EU Mitglied Staaten geführt.
Ich erlebte es doch live mit ,ich war Jung als die EU in die Gänge kam.
Du warst jung, als die EU in die Gänge kam und ich war erwachsen. Was hat das mit der Frage zu tun? Die AfD ist populistisch, das ist doch ganz klar. Oder haben wir heute wirklich keine Grundlagen mehr, auf deren Basis man diskutieren kann?
Nein, auf Leute wie dich gehe ich nicht ein, weil ihr nur provozieren wollt. Du sagst, du hast das Werden der EU live miterlebt, also kannst du deine Fragen selbst beantworten. Wenn nicht, musst du über die Bücher. Ich bin nicht hier, um Gratisnachhilfe zu erteilen.
Und möchtest nun dich herauswinden,was dir nicht gelingt .
Leute wie du fühlen sichimmer "provoziert",wenn sie ihre kruden Behauptungen nicht begründen können.
Und Rückfragen zu ihren abstrusen Aussagen nicht beantworten können...
Es ist definitiv die einzig verbliebene Volkspartei - die für die Masse der arbeitenden Leute sorgt. Die anderen Parteien sind nur Plünderer und sorgen für die Eliten.
Also die Partei, die sich gegen Mindestlohn-Erhöhungen ausspricht, Hartz IV wieder einführen will, und Reiche steuerlich entlasten möchte – ist die Partei für Arbeiter?
Das ist nicht Volkspartei, das ist Marketing für Leute, die keine Programme lesen.
Grobes Linksgekreische. Die AfD ist die einzige Partei, die einen Außenschutz von Deutschland zustande brächte. Solange dieser Außenschutz nicht kommt, braucht man überhaupt keine andere Maßnahme diskutieren, da alles vergeblich ist. Entweder Außenschutz oder Untergang. ENDE
Ah, also ‚Außenschutz‘ ist die ultimative Lösung – und der Rest der Gesellschaft? Egal, solange der Außenbereich gesichert ist?
Man kann durchaus beides miteinander verbinden, aber wenn du glaubst, dass du mit einem Konzept aus 10% ‚Außenpolitik‘ und 90% ‚ignorierten sozialen Fragen‘ dauerhaft eine Gesellschaft retten kannst, bist du auf dem Holzweg.
Falsch, sie will den Sozialstaat zerstören und das Geld von unten nach oben umverteilen…
Ähm 🤓, also die AfD gibt den Reichen das Geld, wenn man deren Programm mal durchrechnet. Wie kannst du mir das erklären?
Alles nur Hetze von jugendlichen Linken. Es geht der AfD überhaupt nicht darum, Großkapitalisten zu mästen. Aber dem braven Handwerksmeister sollen mehr als 10% seiner Arbeitserträge bleiben. In unserem Land ist jeder der Dumme, der sich mit Fleiß und Tränen ein Haus erwirtschaftet und Kinder aufzieht.
Gegen gewerbliche Antifa ruiniere ich nicht meine Nerven und Zeit.
Vielleicht sind es auch nur normale Menschen. Immerhin lehnen 80% der Bürger deine Fascho-Helden ab. Da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man auf andere Meinungen trifft.
Wer rechte Hetze verbreitet und so massiv austeilt wie du, muss auch einstecken können.
Wenn fast 30 %des Folkes aus Allen Schichten eine Partei wählen ,dann kann und muss sie wohl mit Fug und Recht so genannt werden:
Als Volkspartei bezeichnet man in der deutschen Politikwissenschaft eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten, Generationen und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist.
https://de.wikipedia.orgVolkspartei (Parteityp) - Wikipedia
Zumindestens wenn man die Deutsche Sprache noch ernst nehmrn möchte und das was bis dato noch immer so verstanden wurde .
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/afd-waehler-herkunft-profil-und-motivation/
Selbstverständlich ist sie das, auch wenn einige es nicht wahr haben wollen.
Sie spricht verschiedene Gruppen von Wähler an (jene, die von anderen Parteien zur AFD gingen u. a., aber auch allgemein) Sie ist die stärkste oder zweitstärkste Kraft. Und genau das ist die Definition von Volkspartei.
Sie ist eine gesichert rechtsextreme Partei und solche Parteien sind nicht fürs Volk da, sondern für den Extremismus.
Eine Volkspartei versucht, möglichst alle Teile der Gesellschaft anzusprechen – also Junge und Alte, Arme und Reiche, Stadt und Land. Sie will viele Meinungen zusammenbringen, Kompromisse finden und möglichst viele Menschen vertreten.
Das tut die AfD nicht; dementsprechend ist sie auch keine Volkspartei, auch wenn AfD-Politiker das behaupten.
Jede Partei profiliert sich um Stimmen zu gewinnen ,von Wählern. die sich vernachlässigt und nicht repräsentiert fühlen..
Da bekommt man langsam den Eindruck dass Parteien EIgentlich nicht das tun wofür man sie letztlich gerne Dem Volk präsentiert .
Wenn dann genau das jetzt nun schon so lange und andauernd angeprangert wird .
Der Begriff im Kontext zu einer Politischen Partei ist genau betrachtet ein Oximoron.
Aber das fällt merkwürdigerweise längst keinem mehr auf!
Vor allem nichtbei denen die gerne damit um sich werfen.