Ist die AfD die Arbeiterpartei der ganz einfachen Leute?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

nein 82%
ja 18%
keine Ahnung 0%

13 Antworten

nein

Nein, im Gegenteil. Sie vertritt auch in Wirtschaftsfragen tendenziell eher rechte (d.h. marktliberale) Positionen und eignet sich daher absolut nicht für "einfache Leute" - eher für Millionäre, die keine Migranten mögen.

Das Problem ist nur, dass das politische Bewusstsein bei vielen Menschen sehr unterentwickelt ist. Sie lesen keine Parteiprogramme sondern hören auf das, was die Politiker vor der Kamera daherblubbern.

Und mit rechten Positionen, insbesondere wenn es in die radikale Richtung geht, kann man prima Bauernfängerei betreiben. Selbst manche eigentlich intelligenten Menschen fallen darauf rein, das habe ich in meinem Umfeld selbst beobachtet.

nein

Es ist die Partei der Unbedarften, der Zurückgebliebenen, der geistig Unterentwickelten. Es ist die Partei derjenigen, die gern auf jede Lüge herein fallen und die Partei der ewig Zornigen.

Die eine Arbeiterpartei gibt es in Deutschland nicht mehr, wie sich bei der Bundestagswahl gezeigt hat: 26 Prozent Zustimmung unter Arbeiterinnen und Arbeitern konnte die SPD laut Infratest Dimap für sich verbuchen. Doch ausgerechnet die AfD kam auf 21 Prozent. Sie wurde zweitstärkste Partei unter dem Fünftel der Wählerinnen und Wähler, die in Deutschlands Betrieben und Fabriken schuften. Dabei hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) vor der Wahl noch erklärt, dass die immer weiter nach rechts rückende Partei „keine Alternative für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ sei.
Der Forschungsgruppe Wahlen zufolge verlor die AfD unter Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern nun 3,7 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Bundestagswahl. Doch insgesamt machten 12,2 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder ihr Kreuz bei der AfD – überdurchschnittlich viele angesichts eines AfD-Gesamtergebnisses von 10,3 Prozent.
Während man das beim DGB nicht kommentieren möchte, fallen andere Umfrageergebnisse noch eindrücklicher aus: Infratest verzeichnete bei Angestellten, Selbstständigen, Rentnerinnen und Rentnern sowie Arbeitslosen Einbußen für die AfD. Lediglich Arbeiterinnen und Arbeiter wählten sie genau so häufig wie 2017.

https://www.rnd.de/wirtschaft/bundestagswahl-2021-spd-oder-afd-wer-ist-deutschlands-arbeiterpartei-XTGLQEZC2NCWJJAQ6OCW6W2ZKU.html

nein

Mit Arbeit haben die meist nicht so viel am Hut.

Das Parteiprogramm ist für griesgrämige und xenophobe, wohlhabende Männer gemacht.

VeganneinDanke  06.04.2022, 17:13

Ich bin lieber das, als eine pansexeuelle, arme Frau.