Ist die Abkürzung für Sauerstoff O2 oder O,bzw. wofür stehen O und O2?

4 Antworten

Moin,

O ist das Symbol für Sauerstoff in der chemischen Formelsprache. Das Symbol ist so im Periodensystem der Elemente (PSE) zu finden. Das „O” ist die Abkürzung der lateinischen Bezeichnung „Oxygenium” für dieses Element.

O2 ist die Formel für ein zweiatomiges Sauerstoff-Minimolekül, wie es zu circa 21% als Element im Gasgemisch Luft natürlicherweise vorkommt.

Es gibt noch eine weitere natürliche Modifikation (Vorkommensform eines Elements) des Sauerstoffs, nämlich O3. In dieser Form nennt man den Sauerstoff „Ozon”.

LG von der Waterkant

Das kommt auf den Kontext an. Im PSE wird Sauerstoff durch ein O gekennzeichnet und bezieht sich auf ein Atom. Dieses eine Atom ist aber extrem reaktionsfreudig und kommt so nicht in der natur vor. In gasförmigen Sauerstoff liegt es immer als Paar in einem Sauerstoffmolekül O2 vor.

DedeM  10.11.2019, 16:29

Und was ist mt Ozon?

MAB82  10.11.2019, 16:33
@DedeM

Eine besondere Sauerstoffverbindung, die bei Zimmertemperatur und normalen Druck instabil ist und zu "normalem" O2 zerfällt. Es bildet sich in der oberen Atmosphäre vor allem wegen der dortigen energiereichen Strahlung.

DedeM  10.11.2019, 16:45
@MAB82

Hmm, in manchen Sommern gibt es diese instabile Modifikation immerhin mitunter so häufig in Bodennähe, dass gegebenenfalls regional Ozonalarme ausgelöst werden. Und, ganz nebenbei, auch die Stratosphäre gehört zum Gasraum und Ozon ist ebenso ein Gas (unter den dortigen Bedingungen). Das heißt doch, dass gasförmiger Sauerstoff eben nicht »immer als Paar« vorliegt... Mehr wollte ich gar nicht sagen ;o)

Das chemische Element Sauerstoff ist O.

Unter "normalen" Umständen tritt der Sauersstoff in der Luft bei uns als Verbindung je zweier Sauerstoffatome auf, also als "O2".

aliciagsm
Fragesteller

Dankeschön, war sehr hilfreich. Habe mich vertippt.

Das Elementsymbol für Sauerstoff ist O, also für das Atom.
Das Elementsymbol für Sauerstoff in Verbindung als Molekül ist O2.
:)