Ist der Wirtschaftsfachwirt wirklich lohnenswert?

2 Antworten

Ist nicht meine Branche, an deiner Stelle würde ich aber mal entsprechende kaufmännische Stellenanzeigen durchforsten- und zwar gezielt nach den Anforderungsprofilen. Ich denke aber, dass es nicht ganz einfach werden wird, da dein eigentlicher Beruf ja nichts mit kaufmännischen Tätigkeiten zu tun hat und es im kaufmännischen eher keinen Fachkräftemangel gibt. Und in erster Linie zählt immer Berufserfahrung- ich selber bin Leitungskraft und wichtiger als bestimmte formelle Abschlüsse ist mir selber immer die spezifische Berufserfahrung. Die besten Chancen wirst du deshalb vermutlich auch bei Logistikunternehmen haben- nur dann eben mit anderen Schwerpunkten. Aber ganz Branchenfremd ohne kaufmännische Grundausbildung wird bestimmt schwierig.

Der WFW hat von allen Fachwirten die größte Teilnehmerzahl. das spricht schon für seine Beliebtheit in der Wirtschaft. Ich habe gerade ein großes Fachbuch Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen (ca. 800 Seiten, gebunden, vierfarbig). Voraussichtlich Anfang April wird es auf dem Markt sein; für Sie also vermutlich nicht mehr nutzbar. An dem Buch sind 12 verschiedene Autoren beteiligt; ich habe es lektoriert, also auch intensivst durchgelesen und ich habe eine Riesenhochachtung vor jedem, der diesen Stoff beherrscht.

Wenn Sie jetzt vor dem Abschluss stehen, ist Ihre Frage eigentlich überflüssig! Toll, was Sie nach der Prüfung vorweisen können. Natürlich wird es auch Personalentscheider geben, denen der Abschluss nicht viel sagt. Vielleicht können Sie in Ihre Bewerbung geflissentlich hineinflechten, womit Sie sich beim WFW besonders beschäftigt haben; vielleicht eignet sich Ihr Thema der mündlichen Prüfung auch zum "Vorzeigen". Und dann machen Sie gleich noch die mündliche Prüfung zur Ausbildereignung nach §9 der WFW-Verordnung. Dann können Sie auch den Ausbilderschein nachweisen. Also. Grund zum Stolz haben Sie nach der Prüfung genug. Lassen Sie sich das nicht einfach abschwatzen! Viel Erfolg! Peter Collier weConsult-Verlag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent, Autor v. Fachbüchern