Ist der Vermieter verpflichtet mir die Mietbescheinigung auszufüllen?

3 Antworten

... aber das Jobcenter muss ja vor einer Unterschrift den neuen Mietvertrag "genehmigen" und wenn das nicht gemacht wurde, muss es keine Cent übernehmen, auch nicht die Kosten vom Umzug.

Das weiß vielleicht der Vermieter und warum sollte er tätigwerden für die Papiertonne?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annapl27
Fragesteller

Meine Sachbearbeiter wusste in welche Situation wir sind. Uns hat der Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt und weil wir nichts innerhalb von 3 Monaten gefunden haben was bezahlbar ist hat er uns verklagt und der Termin beim Gericht haben wir auch schon. Wenn wir diese Wohnung nicht genommen hatten würden wir unter die Brücke schlafen. Wir haben 2 Kinder das konnte ich nicht zulassen

schleudermaxe  30.10.2019, 12:40
@Annapl27

... darum geht es aber doch gar nicht.

Und wenn es noch gar kein Urteil gibt, muss auch keine Brücke gesucht werden.

Fakt ist, das Job-Center wird ohne Antrag/Zustimmung die neuen Kosten und den Umzug nicht übernehmen. Da hat sich jemand verzockt, fürchte auch ich.

Annapl27
Fragesteller
@schleudermaxe

Der Umzug wird zugestimmt. Wenn es zur Uhrteil kommen würde hetten wir haufen Geld zahlen müssen etwa 9 Tausend Euro hette mir jobcenter das Geld gegeben? NEIN. Mir war von Anfang an bewusst daß das jobcenter uns keine Umzug bezahlt. Mir ist bewusst dass das jobcenter nur die angemessene Miete zahlt. Das alles ist mir bewusst

Der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet, seinem Mieter nach Mietbeginn die Wohnungsgeberbestätigung für die Vorlage beim Einwohnermeldeamt auszuhändigen. Dort bedarf es nicht der Vorlage des Mietvertrages.

Anders beim Jobcenter. Diesem ist der Mietvertrag vorzulegen und nicht die Wohnungsgeberbestätigung. Sind die Konditionen angemessen, wirst du auch die Bewilligung bekommen für die entsprechende Leistung für die KdU.

schleudermaxe  30.10.2019, 06:17

... viel Glück sagen meine Glaskugeln. Es wurde umgezogen und ein MV geschlossen ohne Einbindung des Job-Centers.

Ich habe aber Fehler gemacht und nicht erzählt das wir aufstockend bei jobcenter sind

Der Vermieter wird sich doch nach Euren Einkommensverhältnissen erkundigt haben. Ihr habt Ihm bestimmt entsprechende Nachweise vorgelegt. Dann muss er doch gesehen haben, dass Ihr nicht ausreichend verdient, um Euren Lebensunterhalt ohne Unterstützung zu bestreiten. Insofern hättet Ihr das mit der Aufstockung zwar auf Nachfrage sagen müssen, aber wenn er Euch nicht gefragt hat, würde ich sagen, selber schuld.

Natürlich wird man bei der Wohnungssuche nur das vorlegen und erzählen, wonach gefragt wird und nicht freiwillig durch zu viel bla-bla die eigene Position schwächen.

Dass Ihr eine Aufstockung bekommt, ist in dieser Situation doch nur ein Vorteil für den Vermieter, denn so muss er hoffentlich nicht befürchten, dass Ihr die Miete nicht bezahlen könnt. Deshalb würde ich nochmal freundlich dort anrufen und nach dem zweiten Dokument fragen. Vielleicht wurde es auch nur übersehen.

Annapl27
Fragesteller

Ich habe die Kontoauszüge gezeigt und sie haben da gesehen dass wir die Miete immer bezahlen das hat den gereicht. Ich habe danach noch ein mal Email geschrieben und hingewiesen das nur vorübergehend ist wegen meine Schulung und wenn noch Fragen offen sind kann er mich gerne anrufen aber bis jetzt keine Antwort. Ich habe nur Angst das uns keine Leistungen mehr von jobcenter bezahlen werden wenn ich diese mietbescheinigung nicht habe

bwhoch2  29.10.2019, 20:28
@Annapl27

Frag nochmal nach. Vielleicht wirklich nur ein Missverständnis, ich meine, was hätte er davon, wenn Du nicht mehr genügend Geld hast, jetzt, wo der Mietvertrag unterschrieben ist. Aber nicht per Mail, sondern telefonisch.

schleudermaxe  30.10.2019, 14:22
@Annapl27

... diese Angst ist berechtigt. Aber nicht weil die Bescheinigung fehlt, es fehlt die Zustimmung für einen Umzug, schon seit Monaten! Dein Zitat:

Der Umzug wird zugestimmt.

Annapl27
Fragesteller
@schleudermaxe

Wozu braucht dann das jetzige jobcenter Melde Bestätigung und den Mietvertrag?