Ist der TÜV getürkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es einen Vertrag, wenn auch nur mündlich. Bestandteil dieses Vertrages ist auch die Beschreibung. Auf diese kannst du dich berufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht für mich sehr frisch aus und auch danach aus, dass das Fahrzeug vor dem TÜV gründlich gereinigt wurde.

Und wenn beim TÜV kein Ölverlust zu sehen ist, dann kann der Prüfer schlecht einen Mangel schreiben.

Hallo ICHBINEINBOY,

Es dürfte wohl ziemlich schwierig sein nachzuweisen dass der Ölverlust bei Kauf schon vorhanden war. Der Verkäufer behauptet vermutlich einfach das war bei ihm noch nicht auch wenn es nicht stimmen sollte.

Ich gehe mal davon aus dass der unmittelbar vor der TÜV-Prüfung eine Motorwäsche gemacht hat so dass kein Ölverlust sichtbar war.

Gruß Markus

ICHBINEINBOY
Fragesteller

Das Auto habe ich ja gestern gekauft ich besitze das gerade mal 23 Stunden

HansimGlueck911  26.09.2021, 16:02
@ICHBINEINBOY

Das ist sehr ärgerlich für dich wenn du nochmal nicht mal einen Vertrag hast. Der Verkäufer kann behaupten dass er dir das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung verkauft hat. Da wirst du wohl nicht viel machen können außer es als Lehrgeld ansehen. So etwas nur mit Vertrag ein Fahrzeug kaufen und alles darin festhalten.🤷🏻‍♂️

ICHBINEINBOY
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe mit denen geschrieben ich habe schriftliche Beweise dass er das Auto im guten Zustand beschrieben hat

Fahr doch mal in der Werkstatt vorbei. Die kann dir das sagen und damit dann zum Verkäufer, falls der TÜV inoffiziell ist. Das könnte dem Verkäufer sehr teuer zu stehen kommen.

ICHBINEINBOY
Fragesteller

Habe am Mittwoch einen Termin

Der TÜV prüft nur gewisse Punkte.

ICHBINEINBOY
Fragesteller

Ja richtig aber Öl ist ja sehr gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wenn der auf der Straße ist

ronnyarmin  26.09.2021, 15:57

Ölverlust prüft er auch.