Ist der Tod einer Rauchgasvergiftung / Kohlenmonoxidvergiftung qualvoll?

5 Antworten

CO hat eine deutlich höhere Bindungsstärke an das Hämoglobin, welches eigentlich Sauerstoff befördern sollte. Bei einer reinen CO-Vergiftung schläft man nicht nur ein, sondern man wird bewusstlos, weil das Gehirn aufgrund des Sauerstoffmangels herunterfährt. Es ist quasi wie eine Narkose.

Bei Rauchgas sind aber auch noch andere Stoffe wie Rußpartikel vorhanden. Auch hohe CO2-Konzentrationen sorgen für einen qualvolleren Erstickungstod. Dafür muss der Raum aber sehr gut belüftet sein. Rußpartikel reizen die Atemwege, weshalb man hustet.

Wenn die CO-Konzentration aber schnell hoch ist, ist das eigentlich alles egal, weil die Person relativ schnell bewusstlos wird.
Der Tod ist also verhältnismäßig friedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA

Du merkst nicht, ob du gerade normale Luft atmest oder ob du auch Kohlenmonoxid einatmest. Das macht vom Atemgefühl her keinen Unterschied.

Du merkst auch nicht, wenn sich das Kohlenmonoxid im Blut anreichert und die Fähigkeit zum Sauerstofftransport blockiert. Der Sauerstoffmangel führt zur Schläfrigkeit und du schläfst dann eben ein - beziehungsweise wachst nicht mehr auf, wenn du sowieso schon schläfst.

Während du schläfst, atmest du weiter Kohlenmonoxid ein, merkst weiterhin nichts davon, mit dem Sauerstoffmangel fangen Hirnzellen an, abzusterben und du stirbst.

Dementsprechend gibt es kaum einen friedlicheren "Tod durch Fremdeinwirkung", als im Schlaf eine Kohlenmonoxidvergiftung zu erleiden. Davon bekommst du absolut nichts mit.

Eher friedlich, deswegen ist es auch eine Suizidmethode.

Du wirst schnell ohnmächtig -> Vom Tod selbst bekommt man dann nichts mit

Ist die Person bewusstlos und friedlich eingeschlafen

ja. Du kriegst eine Kohlenmonoxidvergiftung nicht mit.

Salatschleuder
Fragesteller

Danke. Ich muss meine Mutter davon überzeugen. Mir glaubt sie das nicht