Ist der Tod die Abwesenheit von Leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zahlreiche Religionen und Glaubensrichtungen, die verschiedene Ansichten im Bezug darauf haben. Das Konzept von Leben und Tod (und auch vom Bewusstsein) sind sehr komplexe und schwer definierbare Themen in der Philosophie.

Traditionell betrachtet ist der Tod das Ende eines Lebens. Ob es einen Tod vor dem Leben überhaupt gibt ist schwer zu bezweilen, weil es vor dem Leben keinen Tod sondern ein Nichtsein existiert. Anders betrachtet beim Stein, dieser kann weder als Tod oder Leben bezeichnet werden, da es kein Leben entwickeln kann und somit gibt es auch keinen Tod. Wenn man jedoch argumentieren sollte, dass der Stein somit auch nicht existiert liegt man Falsch, da er dennoch da ist.

Weil es heißt: „Und sozusagen ist durch Abraham auch für Levi, den Empfänger des Zehnten, der Zehnte entrichtet worden; denn er war noch in der Lende seines Vaters, als Melchisedek ihm begegnete.“

‭‭Hebräer‬ ‭7‬:‭9‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.7.9-10.SCH2000

Von hier aus kann man folgern, dass die ganze Menschheit in "den Lenden" ADAMS und im Körper Evas bereits angelegt waren.

In der Bibel, in den Augen des Schöpfers hat Tod und Leben ein völlig anderes Bild als in unseren Augen. Jesus sagt z.B.: "Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!“ Matthäus‬ ‭8‬:‭22‬ ‭SCH2000‬‬

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus,“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-6.SCH2000

„denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.“

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.3.SCH2000

Hallo laoist,

das Wort "tot" zeigt an, dass jemand zuvor gelebt hat. Aus diesem Grund kann jemand auch nicht vor seiner Zeugung als "tot" bezeichnet werden. Und da Gegenstände (wie z.B. ein Stein) niemals gelebt haben, wäre es nicht angebracht, den Begriff "tot" auf sie anzuwenden. Das ist auch mit dem in Übereinstimmung, was die Bibel über den Tod sagt. Hier steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Der Tod bezieht sich auf Deinen physischen Körper, auch «Leib» genannt. Am Ende eines Lebens in der physischen Welt trennt sich das Ich-Bewusstsein vom Leib. Letzterer vergeht wie alles Physische. Dein Ich-Bewusstsein lebt ewig.

So lange wir im «Rad der Wiedergeburt» - wie die Buddhisten es ausdrücken - feststecken, inkarnieren wir mehrfach. Inkarnieren wird mit «Ins-Fleisch-gehen» übersetzt und bedeutet nichts anderes, als das wir in einem anderen Körper ein weiteres Leben leben.

Sobald wir eine bestimmte Bewusstseinsstufe erreicht haben, sind die Inkarnationen vorbei und wir gelangen in die erste von sechs geistigen Ebenen/Welten/Dimensionen (wie immer man das nennen will).

Nichts ist wirklich tot, auch ein Stein nicht. Alles hat eine Seele.

Eine wissenschaftliche Antwort wird sehr schwierig, jedenfalls im momentanen geistigen Zustand der Menschheit. Wissenschaft bezieht sich ja immer nur auf die physische Welt. Eine Existenz in der geistigen Welt entzieht sich aber der materiellen Welt. Erst wenn der Mensch sich daran erinnert, dass er im Ursprung ein geistiges Wesen ist, eröffnet sich ihm auch wieder der Zugang zu dieser Welt und ein naturwissenschaftlicher Beweis erübrigt sich.

Stell Dir mal ein Wesen vor, welches nur zwei Dimensionen kennt. Es nimmt eine Kugel als Kreis und einen Würfel als Quadrat wahr. Man erzählt dem Wesen etwas über eine dritte Dimension und es fragt nach einem wissenschaftlichen Beweis für diese Behauptung. Sobald das Wesen sich soweit entwickelt hat, dass es die dritte Dimension erfassen kann, braucht es keinen Beweis dafür. Die Kugel und der Würfel werden ihm offenbar.

Gruß Matti

urmselchen  20.12.2023, 15:03

sehr interessant. Es existieren leider Videos auf Youtube (eben von sogenannten Wissenschaftlern), wo behauptet wird:"es gibt kein Leben nach dem Tode", habe mir erspart, mir das anzuhören, sind für mich Meinungen, keine Beweise! Da glaube ich lieber an die Forschungen von Tonbandstimmenforschern, gibt wenigstens etwas Trost, wenn man zu viel Angst vor dem körperlichen Tode hat..Für mich gibt es die unsterbliche Seele von Menschen, ob andere Wesen auch noch eine Seele haben: wer weiß..

Kuhlmann26  20.12.2023, 15:16
@urmselchen

Was die Wiedergeburt angeht, würde ich mich heute nicht mehr so äußern, wie in meiner Antwort, obwohl ich sie erst vor gut einem Monat geschrieben habe.

Für mich gibt es die unsterbliche Seele von Menschen, …

Exakt so sehe ich das auch. Was die Seele anderer Wesen angeht, würde ich das bejahen. Allerdings sind diese Wesen “noch gebunden". Was bedeutet, dass sie - im Gegensatz zum Menschen - keinen freien Willen haben.

urmselchen  20.12.2023, 15:44
@Kuhlmann26

hab mal in so einem Buch über Phänomene gelesen, die man sich nicht erklären kann (aus Sicht der werten Wissenschaftler!), Tiere haben wsl.auch eine Seele, so tauchten Phantomtiere auf, also Seelen von Hunden zum Beispiel. Die Tiere - ähnlich wie Menschen?! - haben wohl mitunter noch nicht mitbekommen, dass sie ohne Körper sind - geistern so umher..Also nehme ich mal an: alles, was ein schlagendes Herz usw. hat, dürfte auch eine Seele haben?!

urmselchen  20.12.2023, 15:52
@urmselchen

kam eben auf den Film "Beetlejuice", lustig gemacht: von 2 Seelen, die eben nicht merken, dass sie keine Menschen mehr sind. Im Film taucht die Idee auf: Tod für die Seelen: ist so ein Extrabereich im Irgendwo. Ob es also tatsächlich so kommt, wie die werten Gläubigen so annehmen: den geistigen Tod gilt es zu vermeiden? Wette: geht gar nicht, weil die Energie eines Menschen unsterblich ist, da kann mir einer einreden, was er will: ist und bleibt mein Glauben, meine Überzeugung: es wird weitergehen, bevor wir zu leben begannen, gab es da Atemnot? Angst? Nein, also dürfte es auch sinnlos sein, Angst vor dem eigenen Tod zu haben, darum geht es ja auch in vielen Fragen: hat man Angst vor dem Tod? Nein, da ist die Angst da vor einem qualvollem vor-sich-hin-siechen!

Kuhlmann26  20.12.2023, 17:37
@urmselchen

Aus göttlicher (geistiger) Sicht müsste man es wohl anders formulieren. Die Seelen “bewohnen" ein Wesen, egal, ob diese Wesen nun Mineralien, Pflanzen, Tiere oder Menschen sind. Nur die Seele, die einen Mensch bewohnt, hat wieder einem freien Willen und die Möglichkeit, sich zu Gott zu bekennen. Alles zusammen ist Teil der Schöpfung. Gefunden habe ich das bei Bertha Dudde:

https://bertha-dudde.info/offenbarung/index.html

Das ist so völlig anders als die Texte der Bibel.

urmselchen  22.12.2023, 08:08
@Kuhlmann26

Ich lese wie gesagt, nicht in der Bibel.Kann man ja aus Neugier tun, aber hier beziehen sich so viele Menschen auf die Bibel, Motto: laut Text ist das so und nicht anders?! DAS lehne ich ab, sind alles nur Theorien. Das mit dem "Seelen bewohnen..."dürfte selbst die überzeugtesten Christen zum Schweigen bringen aber wer weiß..

Wenn man den leiblichen Tod meint, JA. Wenn man den geistigen Tod meint, NEIN. Denn alle Menschen, die nicht den Weg des Lebens gehen und mit dem wahren Gott zusammenarbeiten, sind in seinen Augen tot. - (Matthäus 8:22)