Ist der Text grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Wenn die Begrüßung mit einem Komma (oder unwahrscheinlicherweise mit einem Semikolon oder Gedankenstrich) endet, wird "als" kleingeschrieben.

Nein, der Satz mit "Außer" hat einen Kommafehler und ist in sich falsch, weil der "Außer ..."-Teil nicht zum Verb passt, aber kein eigenes Verb hat. Vorschlag: Neben halbwegs langweiligen Stadttouren (wenn es nicht nur Toledo war: Städtetouren) auf Spanisch und ätzenden Spanischkursen stand auch schon eine Fahrt mit der höchsten Seilbahn Europas über den Fluss in Toledo auf dem Programm!

Über "halbwegs langweilig" kann, muss man aber nicht streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Du wechselst zwischen zwei verschiedenen Zeitformen… ansonsten ist alles korrekt eigentlich. Die Formulierung von „halbwegs Langweilig“ finde ich aber unpassend. Wenn, dann wäre es wahrscheinlich „halbwegs interessant“

Soweit ok. Nach der Anrede geht es erstmal klein weiter...als...

Aber inhaltlich passt etwas nicht, "halbwegs langweilig" gibt es nicht. Langweilig oder halbwegs interessant.

Da ist nicht nur das mehrfach beanstandete "halbwegs langweilig", auch das Komma nach Spanischkursen ist unrichtig - abgesehen von der kuriosen Aussage dieses Satzes: Außer ... Spanischkursen fuhr ich ( ?) ...

Verändere die Wortstellung und beginne mit Ich fuhr außer..., dann merkst du, dass da etwas gar nicht passt.

Ja, ausser halbwegs langweilig, das gibt es nicht