Ist der Schulhofdienst Kinderarbeit?

5 Antworten

Wenn du selber Müll einfach auf den Schulhof schmeißt schon.

Ansonsten ist dafür der Hausmeister zuständig.

Und wer erwischt wird wenn er Müll auf dem Gelände fallen lässt der kann das als Strafarbeit aufgebrummt kriegen.

Du bist nicht der Müllsammler für die.

Quatsch. Wenn du in einer Fabrik arbeiten müsstest oder RICHTIG arbeiten müsstest, über den gesetzlich erlaubten Rahmen hinaus, DANN wäre es Kinderarbeit.

Was bei euch läuft, fällt eher unter Erziehung und normale Schülerpflichten. Ähnlich wie Zuhause die Spülmaschine einräumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
rEalDarkDiamond
Fragesteller

Im Haus helfe ich gerne ich meine dort wohne ich und verbringe gerne Zeit dort. Aber in der Schule muss ich dass machen obwohl ich darauf gar keine Lust habe weil ich eh ja schon zur Schule gezwungen werde

Loka95  16.12.2022, 22:18
@rEalDarkDiamond

Wäre es schöner für dich keine Schulbildung zu erhalten und für den Rest deines Lebens nur mies bezahlte Hilfsjobs zu machen?

Ihr müsst Müll aufsammeln, weil ihr als Schüler ihn erzeugt und rumfliegen lasst. Nicht weil Lehrer denken das Schüler es so geil finden würden im Müll zu wühlen.

rEalDarkDiamond
Fragesteller
@Loka95

Ich will nicht wie die anderen in irgendeinem Büro landen und mein ganzes Leben arbeiten ich habe eine Produkt Idee und ich will mit meiner eigenen Firma sie auf den Markt bringen und dafür brauch ich kein Latein und kunst

Loka95  03.01.2023, 23:09
@rEalDarkDiamond

Nein, aber vieles anderes. Und das kriegen Schulabbrecher äußerst selten auf die Reihe. Lerne erstmal etwas durchzuziehen.

nein, das ist keine kinderarbeit. kinderarbeit wäre, wenn du 12 h am tag in einem bergwerk schuften müsstest und dafür gerade mal 50 cent bekommst und sich jemand anders die taschen voll macht.

den schulhof säubern dient dem gemeinwohl und ist eher als sozialdienst zu sehen. zudem machen die schüler ja den müll. es ist auch eine erzieherische maßnahme. denn so lernt ihr auch, dass wenn ihr euren kram einfach in die mülleimer werft, so gut wir gar keiner von euch den müll aufsammeln müsste.

Ist das normalste, was gibt. Wo Menschen Müll auf den Boden mit Absicht schmeißen, muss man es auch wieder wegräumen. Würden alle Schüler ihr Müll in den Abfalleimer werfen, gäbe es kein Hofdienst!

rechtlich gesehen wohl nicht da Ihr dazu nicht angestellt und bezahlt werdet.