ist der satz grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Der Satz ist grammatisch korrekt. Ich würde ihn aber so schreiben:

„Dieses Produkt enthält Nikotin, einen Stoff, der abhängig macht.“

  • enthalten + Akkusativ
  • Komma vor der Apposition und Komma vor dem Relativsatz

Ich würde es anders schreiben:

Dieses Produkt enthält Nikotin — einen Stoff, der sehr abhängig macht.

Statt des Gedankenstrichs wäre auch ein weiteres Komma denkbar.

Dieses Produkt enthält Nikotin: Einen Stoff der sehr abhängig macht

Dieses Produkt enthält Nikotin: Ein Stoff, der sehr abhängig macht

Der unbestimmte Artikel hat in der Grundform nur zwei Varianten: ein und eine. Für feminine Nomen benutzt du im Nominativ Singular eine. Bei allen anderen – also neutralen und maskulinen – heißt der unbestimmte Artikel in der Grundform ein. (Google)

Hallo!

Nicht ganz,da fehlt ein Komma:

"Dieses Produkt enthält Nikotin: Einen Stoff,der sehr abhängig macht".

LG