Ist der Platz ausreichend?

Alica22  23.04.2023, 16:27

Wie viele qm sind es denn? das kann auf dem Foto nicht so gut einschätzen.

Blackthumb
Fragesteller

Schätze so 15 m²

LG

3 Antworten

Hey, also, da es Zwerghennen und nur 3 sind, finde ich das der Platz gerade noch genügt, bei einer anschaffung von weiteren Hühnernbräuchte man aber dringendst mehr Platz...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin circa seit 10 Jahren auf dem Absoluten Tier-Trip,

Also 15 qm sind zwar schon ziemlich klein,

Aber da es Zwerghennen und nur 3 Stück sind, würde ich sagen, dass das reichen wird, wenn sie noch den Vorgarten zum gelegentlichen Umziehen haben.

Mehr Hühner würde ich aber nicht holen.

Noch ein paar kleine Tipps zur Haltung von Zwergseidis:

  1. Zwergseidenhühner lieben es, wenn sie von erhöhten Plätzen die Umgebung beobachten können. Wie wärs, wenn ihr ihnen ein paar große Äste oder Steine mit ins Gehege gebt?
  2. Eine Zaunhöhe von 70 bis 80 cm wird empfohlen
  3. Passt auf, dass die Hühner immer schön trocken bleiben. Bei anderen Hühnern bilden die Federn ein schützendes Dach, das den Regen ablaufen lässt. Bei Zwergseidenhühnern ist das, wegen ihres besonderen Gefieders, anders. Ihre Federn werden bei Regen komplett durchnässt, das Wasser dringt bis auf die Haut der Tiere. Sie unterkühlen schnell und erkälten sich.
  4. Im Stall ist es am besten, wenn die Sitzstangen eher niedriger angebracht werden. Auf hohe Sitzstangen kommen die Zwergseidenhühner nicht hinauf.

Lg

Blackthumb
Fragesteller

Ich Danke dir für deine Mühe:)Sie sollen sich einfach wohl fühlen und wenn ich ihnen nicht zu 100% das bieten kann was sie brauchen werde ich wohl warten müssen. Werde daher nochmal gut überlegen.

Trotzdem Danke nochmal für den ausführlichen Text

Einen schönen Sonntagabend

Liebe Grüße

Alica22  23.04.2023, 18:27
@Blackthumb

Gern geschehen.

Ich finde es immer total schön, wenn sich Leute auch wirklich um die Tiere kümmern. Ich bin mir sicher, wenn ihr euch doch entscheidet, euch welche anzuschaffen, werden sie es bei euch gut haben.

Aber ich bin keine Expertin für diese Hühner. Wenn ihr aber noch eine nette Dame, die diese Hühner aufzieht, besuchen wollt, dann könnt ihr sie ja nach ihrer Meinung fragen.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich

Lg

Für drei Zwerge sollte es gehen, mehr würde ich aber nicht holen.