Ist der Pc jetzt perfekt?

3 Antworten

Hallo YassinW

Nein ist er nicht, du kannst keinen Ryzen 5000 Prozessor auf einem B650 Mainboard betreiben.

B650 verwendet den AM5 Sockel und benötigt einen Ryzen 7000er Prozessor bzw zukünftige AM5 Prozessoren wie die bereits angekündigten Ryzen 8000er APUs.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
YassinW
Fragesteller

Hallo Darkmalvet

Mir wurde gesagt ich solle den nehmen, hättest du vielleicht eine Idee welchen ich benutzen sollte?

LG

Yassin

Darkmalvet, UserMod Light   14.01.2024, 15:33
@YassinW

Ein Ryzen 7000er ist deutlich besser als ein Ryzen 5000er aber eben auch teurer, du musst wissen ob das in dein Budget passt.

Mögliche Prozessoren mit ebenfalls 6 Kernen wären z.b. diese:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wenn selbst der Ryzen 7500f zu teuer für dich ist musst du ein AM4 Mainboard und DDR4 RAM nehmen, wobei du aber nochmal sparen könntest und das gesparte Geld in eine 16GB Variante der RTX 4060ti stecken könntest.

YassinW
Fragesteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Vielen Dank Darkmalvet, Ich denke mal das dass Budget passt, meine Mutter könnte mir etwas leihen, wenn der jetzige pc gut aussieht würde ich den bestellen.

LG

Darkmalvet, UserMod Light   14.01.2024, 15:38
@YassinW

Das kann man nehmen, aber natürlich brauchst du noch ein Speichermedium damit du diesen PC auch benutzen kannst. Bestenfalls nimmt man hier eine NVME SSD.

Allerdings sind 8GB Videospeicher mitunter für zukünftige Spiele nicht mehr ausreichend um auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können. Von der RTX 4060ti gibt es auch eine 16gb Variante ob sich der Aufpreis für dich lohnt musst du wissen.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen.
Doch die Grafikkarte würde ich austauschen. Für das Geld ist die AMD RX 6800 klar die bessere Wahl. Da hast du dann wenigstens auch anständig viel VRAM. Die 8GB sind einfach nur lächerlich.
Beim Netzteil könnte man eines mit dem neuen ATX 3.0 Standard nehmen = beQuiet Pure Power 12 650 Watt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dir fehlt die SSD

Und du hast in der Liste DDR5 RAM ddrin und ein Mainboard für ddr5 und am5 Sockel.

Die cpu hat allerdings einen am4 Sockel und läuft mit ddr4

Simon189  14.01.2024, 15:28

Bei diesem Wissensstand würd ich dir nicht unbedingt empfehlen den PC selber zusammenzubauen. Kauf Dir lieber einen bereits zusammengebauten von zB. Dubaro

Simon189  14.01.2024, 15:32
@YassinW

Falschen Link jaja 😂 das ist exakt der selbe Link nur hast du jetzt eine am5 CPU auch hinzugefügt...

Die SSD fehlt dir immer noch

YassinW
Fragesteller
@Simon189

Ja die SSD gibt mir mein Freund und bei der CPU wollte ich eh die nehmen habe aber bei der Wunschliste etwas vertauscht aber das war schon so gedacht