Ist der Nasenknorpel ein Knochen?

7 Antworten

Knorpel findet man ausserdem noch in den Ohrmuscheln und am Brustbein.

Es dient zur Stütze von weichem Gewebe und verbindet das Brustbein mit den Rippenbögen. Es ist also auch dort eingesetzt, wo Druck ausgübt werden könnte, wie bei Unfällen, so dass den Knochen nichts passiert.

Wenn bei einer Reanimation irgend etwas knackst, dann sind es diese Knorpelverbindungen, die abreißen. Der Vorteil für die Natur ist, dass so keine scharfen Kanten entstehen, die weitere Verletzungen mit sich bringen und dass es unkomplizierter und schneller heilt als ein Knochen.

Verzeihung: Das sollte ein Kommentar werden und keine 2. Antwort...

Nein, Knorpel ist weich und elastisch.

Der obere Teil vor dem Höcker ist verknöchert und hart. Vom Höcker zur Nadenspitze ist Knorpel.

2 verschiedene Baumaterialien.

Knorpel ist ein Knorpel und Knochen ist ein Knochen :-(

xBlackMass
Fragesteller

DANKE!

IlmMumK  16.05.2019, 08:21

Gestern hab ich mich noch mit jemandem über den Sinn der Schule unterhalten - und soeben bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass noch zu wenig Allgemeinbildung vermittelt wird...

Knorpel ist ein Bindegewebe quasi eine Verbindung oder „Stützung“ damit deine Nase nicht auseinanderfällt :) Es hält also deine Knochen zusammen

Nein, Knorpel sind keine Knochen.