Ist der Mensch ein egoistisches Wesen?

3 Antworten

Ja, das ist ein Stück weit instinktiv. Kommt aber drauf an, „wie weit man es fasst“ bzw, wie genau man es nimmt. Alles entspringt einem gewissen Egoismus. Das muss ja nicht automatisch „schlecht“ sein.

Ja. Die Fachbezeichnung ist Homo Öekonomikus. Jeder schaut erst für sich.

Nein wir sind Gemeinschaftswesen. Sonst wärwn wir gar nicht so weit gekommen.

hoermirzu  28.08.2023, 23:02

Und trotzdem setzen wir unsere Ellenbogen ein.

Legion73  28.08.2023, 23:06
@hoermirzu

Gemeinschaft heißt nicht sich selbst vergessen. Wir sind keine Schwarmwesen wie Ameisen oder Bienen die sich instinktiv für den Schwarm opfern.