Ist der Mammut Baum der Größte Baum allerzeiten oder gab es in der Urzeit größere Bäume?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Baumfossilien sind sehr selten. Nach dem Tod einer Pflanze verrotten ihre Bestandteile ziemlich rasch. Die Fossilisation eines kompletten Baumes, der sogar noch größer als ein Mammutbaum sein soll, halte ich deshalb für unmöglich. 

Trotzdem halte ich es prinzipiell für möglich, dass es in der Urzeit sogar noch größere Arten gab. Mammutbäume (Sequoia) sind bereits seit dem Jura fossil belegt, und vielleicht sind sie damals sogar noch größer geworden als heute, wenn sie nicht zuvor von einem Sauropoden kahlgefressen worden sind. Auch die Baumfarne des Karbon könnten noch größer geworden sein als heutige Mammurbäume - aber alles nur Hypothesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann sein , nur da hatten die das nicht vermessen und aufgeschrieben , vor 230.000 Jahren .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dromaeosaurus
16.11.2016, 21:19

Ja aber man kann ja Fossilien der Bäume finden

0

Was möchtest Du wissen?