Ist der Linksabbieger immer wartepflichtig?

5 Antworten

Es gibt kein Vorfahrtsrecht und es gilt: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. LG

Wenn Du auf einer Vorrangstraße unterwegs bist, deren Verlauf nach links abbiegt, dann hast Du Vorrang.

Du bist immer wartepflichtig, es sei denn, jemand lässt dir den Vorrang. Das kommt sogar häufig vor, einfach damit die Kreuzung frei wird...

Wenn der/die Entgegenkommende auch nach links abbiegen will, kann man "amerikanisch abbiegen", d.h. beide fahren aneinander vorbei.

Es gilt rechts vor links, wenn nichts anderes geregelt. Es gibt aber auch Straßenschilder, die die Vorfahrt regeln. Und Autofahrer, die einfach nett sind und dir die Vorfahrt geben, obwohl sie Vorfahrt haben.