Ist der Laptop ausreichend für Fachinformatik an der UNI?
Also den Laptop den ich holen wollte war der HP Pavilion Plus 14-eh1174ng kostet aktuel genau 777€.
Er kommt mit Windows 11 und hat einen i7-13700H eingebaut, sowie 16GB RAM und 512GB Speicher, hat dazu einen OLED Bildschirm 14".
Da viele meinen für Informatik brauche ich Linux wollte ich mir Zorin OS oder Ubonto auf einer SD Karte Spielen mit auch so 512GB und als Dual Boot System nutzen.
Ich würde eher Dual Boot nutzen, da ich noch Microsoft 2016 von meinen alten Laptop hab, was ich gerne noch weiter nutzen würde.
Weiß eigentlich dazu jemand, wann man den Laptop in der UNI braucht, da ich eigentlich einen PC zuhause habe. Manche meinen auch ich soll mir einen Mac-Book holen, da ich einen PC hätte und einen Laptop nicht brauchen würde.
3 Antworten
Eines vorweg:
Ich persönlich halte nichts von SD-Karten als Langzeit-Speicherlösung. Dann lieber eine USB-SSD, die man via 2. Steckplatz oder einfach über den USB 3.2 (USB-C) Slot anbinden. Dieser wäre ohnehin schneller als eine SD-Karte und der Hardware-Verschleiß und das damit verbundene Ausfall-Risiko ist wesentlich geringer. Auf Amazon etc. gibt es unzählige Angebote mit Selbstbau- oder Fertiglösungen.
Zu deinem favorisiertem Laptop:
Ich sehe da eigentlich keinerlei Probleme, für den Preis ist dieser eiegentlich sehr gut ausgestattet. Meine Ausbildung habe ich mit einem Notebook gemacht, das wesentlich schwächer war und Linux selbst ist perse nicht gerade Hardware-hungrig.
Die Einzigen Bauchschwerzen macht mir tatsächlich das OLED-Panel, welches Burn-in Probleme bekommen kann, wenn man nicht aufpasst, da ist aber der Nutzer in der Verantwortung und die Panels sind über die Jahre deutlich robuster geworden.
Zu Dual-Boot:
Du könntest dir neben dem Gerät noch eine Windows 11 Pro Lizenz holen und kannst dann so Features wie "Hyper-V" nutzen (Microsofts eigener Hypervisor), in dem du dann einfach VMs installieren und bei Bedarf nutzen kannst. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mit Linux VMs gut geklappt hat. Damit umgehst du komplett die Notwendigkeit, mehr als ein OS auf deinem Laptop zu installieren.
Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht weiß, wie sich sowohl Hyper-V als auch die Linux-VMs bei deiner Hybrid-CPU (Performance/Efficiency-Cores) verhalten werden, ich gehe aber von keinerlei Schwierigkeiten aus.
Zwei Punkte zu Deiner Wahl
- Ein OLED Display für ein Gerät, das man beabsichtigt 6-8 Stunden am Tag am Laufen zu haben, wäre für mich ein No-Go (Mehr dazu findest Du im Netz unter den Stichworten OLED Degradation oder OLED Burn-in).
- Zurzeit brächten mich keine 10 Pferde dazu, einen Rechner auf Basis von Inter-Prozessoren der 13. oder 14. Generation zu kaufen (zu dem Intel-Desaster gibt es ebenfalls im Netz jede Menge an Berichten)
Zum geplanten Dual Boot-Setup will ich mich nicht näher auslassen, das musst Du wissen - ich persönlich setze seit Langem auf eine Virtualisierung mit Virtualbox.
Schau dir eher mal das Ideapad 5 Pro 14AHP9 an
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-ahp-g9-83d3003sge.html
Kostet zwar 30€ mehr, dafür gibts ein minimal besseres Display, ne effizientere CPU, doppelt so viel RAM und Speicher und auch nen deutlich dickeren Akku