Ist der Lachs gut (siehe Foto)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Gravedlachs, erkennt man an der Dillauflage. Sollte noch gut sein, wenn die Kühlkette eingehalten wurde.

Die Helligkeit beim Fisch-Filet kann durchaus schwanken. Bei diesen billligen Discounterprodukten liegt das aber meist daran, dass der Fisch mehrfach eingefroren und wieder aufgetaut wurde. Dadurch blasst das Filet stark aus.

Mehrfach eingefroren bedeutet, dass oft billige Frostware (die Lachse werden in großen Mengen eingekauft, wenn sie günstig zu haben sind) verwendet wird. Nach dem Auftauen wird der Fisch verarbeitet, also eingelegt und gereift, dann wird er nochmals angefroren, um geschnitten werden zu können. Die geschnittenen Scheiben werden dann aufgelegt und vakuumiert. Anschließend erneut gefrostet und gefrostet beim Discounter angeliefert.

Das hat aus meiner Sicht mit guter Qualität nicht mehr viel zu tun. Eine gute Lachsqualität ist im Fachhandel nicht unter 40,00 - 50,00 Euro / Kg zu bekommen. Hier wird völlig anders kalkuliert und deshalb entsprechender Fisch verwendet ;-)

Zu den Soßen: warum kaufst Du Dir so einen Lachs, wenn Du ihn dann mit einer Soße oder Meerrettich "erschlägst"? Da schmeckt man doch nix mehr vom Fisch? :-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heddosak
Fragesteller

Schade. Dann kann man sich den als normaler Bürger ja nicht leisten. Kommen nur Manager, Banker und Politiker wie Merkel in den Genuss.

juergenkrosta  14.06.2019, 12:30
@Heddosak

Für diesen Lachs zahlst Du umgerechnet ja auch schon fast 30,00 Euro / kg. Die Sauce darf man nur mit einem sehr geringen Anteil an diesem Preis rechnen. Der etwas günstigere Preis entsteht u.a. auch dadurch, dass der Lachs vermutlich in Litauen oder Estland produziert wird und bei unseren Lohnkosten wären wir dann auch schnell bei 40,00 Euro und mehr. So gesehen ist der Unterschied zu einem guten deutschen Räucherlachs dann doch nicht mehr so groß. Recherchier mal im Internet, da gibt es etliche Räuchereien, die auch direkt beliefern und sehr gute Ware haben, zu erschwinglichen Preisen. LG Jürgen

Im besten Fall ist er etwas hell. Normal ist er dunkler, aber das könnte auch am Licht liegen.

Du solltest dran riechen und einen kleinen Bissen probieren.

Im Zweifelfall schmeißt du ihn weg.

Den kauf ich auch oft, der ist gut!

Ich sehe schon links, du hast das richtige Brot. Am bessten noch Meerettich dazu : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heddosak
Fragesteller

Ist echt sehr hell. Riechen tut er wie Lachs eben riecht. Ist Senf Dip dabei. Mehrettich leider nicht :(

Toadflax  11.06.2019, 16:17
@Heddosak

Ja den Senf-Dipp kenn ich. Der ist so leicht körnig.

Der Lachs ist mega lecker, wenn er nicht so teuer wäre.

Wenn die Farbe noch schön passt, ess ihn! Probier davor ein Stück und riech ruhig dran.

Etwas blass - aber sonst scheint der noch gut zu sein.

Sieht doch ganz normal aus.

Rieche mal dran und koste ein kleines Stück. Das Aussehen ist nicht abnormal

danitom  11.06.2019, 16:15

Roche - grins