Ist der Koran wirklich nach Länge der Suren geordnet?

2 Antworten

Der Koran ist nicht nach den Längen der Suren geordnet.Dass es so aussieht hat mit etwas anderem zu tun.Sura hat im Arabischen die Bedeutung wie Stufe oder Erhabenheit.

D.h. der Koran beginnt mit der erhabensten Sure und führt von Sure zu Sure zu den immer weniger bedeutenden Suren.

So besitzt die Sure 114 die Überschrift an-Nas ( Die Menschen ).

SinanT86  23.10.2015, 22:11

Das ist so nicht richtig. Tatsächlich hat der Prophet (saw) sogar gesagt, dass die Sure Al-Ikhlas (112) eine besonders große Bedeutung hat.

arevo  24.10.2015, 00:06
@SinanT86

#SinanT86

Du weißt es wohl besser als Abu-r- Rida Muhammad ibn Ahmad Rassoul, nicht wahr ?.

Sure 112( 4 Verse ), Die aufrichtige Ergebenheit

 Hier geht es nur um das Attribut " Ewigkeit " Allahs.".......Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und ihm ebenbürtig ist keiner ".

Viel mehr wichtiges steht nicht darin und wurde bereits in anderen Suren erwähnt.

SinanT86  24.10.2015, 06:40
@arevo

Der Prophet (saw) hat gesagt, Sure Al-Ikhlas entspricht einem Drittel des Qurans und damit ist es im Grunde die zweitwichtigste Sure nach Al Fatiha.

arevo  24.10.2015, 12:20
@SinanT86

#SinanT86

Und in welchem Hadith und von wem soll das überliefert worden sein ?

Die Kernsure nach der Eröffnungssure, und das müßtest Du nun wirklich wissen, ist die zweite Sure Die Kuh, eine ganz sicher medinische Sure, und Schlüsseltext für alle Moslems.

arevo  24.10.2015, 12:47
@arevo

#SinanT86

Ich habe diesen Hadith bei al-Bukari gefunden und zwar als Nummer 5015. " Ich schwöre bei Dem, in dessen Hand mein Leben ist, dass diese Sure soviel ausmacht wie ein Drittel des gesamten Korans ".

Was ist denn das für ein Beweis ?.Warum will er bei Allah schwören, was Allah " gar nicht mochte ", dass diese Sure so wichtig sei ?.Stammen nicht alle Suren von Allah? . Wie kann ein Mensch, der Prophet Mohammed, eine Beurteilung und Wertung über Allahs Suren abgeben ?.

Der heutige Koran wurde eigentlich von Uthman ibn Affan kodifiziert. Wie auch bei der Bibel, hier war es Atanasius von Alexandria, gab/gibt es noch mehr Geschichten/Erzählungen etc. die nicht in die heiligen Schriften aufgenommen wurden. Vieles was "über" war wurde dann immer verboten oder verbrannt. Somit ist die Anordnung nicht göttlichem Willen, sondern einer menschlichen Redaktionsleistung zu verdanken.

SinanT86  23.10.2015, 22:13

Das ist leider Blödsinn.

Uthman (ra) hat den Koran zusammengetragen in einem Buch, aber er hat nichts, was zum Koran gehört "verbrannt" oder ähnliches. Bitte erst informieren. Den Koran auch nur im geringsten zu verändern, war niemals in seiner Geschichte möglich, da es viel zu viele Huffaz gab, die ihn von vorne bis hinten auswendig konnten.

arevo  24.10.2015, 00:23
@SinanT86

#SinanT86

Du weißt doch, dass es zu dieser Zeit unterschiedliche Koranversionen gab.Die erste Ausgabe unter Abu Bakr wurde allgemein nicht akzeptiert. Es kam zu Auseinadersetzungen, die zur Erstellung einer zweiten Ausgabe unter den Kalifen Utman führte.

Den Hinweis dafür liefern die Streitigkeiten unter den Soldaten bei ihren Feldzug nach Armenien und Aserbaidschan über die richtigen Lesarten des Korans.

SinanT86  24.10.2015, 06:45
@arevo

Ich bin es wirklich Leid, Leuten, deren "Wissen" man noch nicht mal als Halbwissen bezeichnen könnte, die Religion zu erklären. Beantworte nur Fragen über Themen, bei denen du dich auskennst. Du scheinst nicht mal verstanden zu haben, was eine Leseart des Qurans ist. Und nein, Abu Bakr hatte keinen anderen Quran als Uthmann und wer was anderes behauptet, soll eine Quelle angeben (zb Hadithbuch plus Nummer). Kannst du nicht? Ich weiß :-)

arevo  24.10.2015, 13:06
@SinanT86

#SinanT86

Das gefällt mir bei den angeblichen " wissenden Moslems", andere zu diskriminieren, wenn man ihnen auf den Zahn fühlt.

Ich beantworte die gestellte Fragen wie ich es für richtig halte und nicht, wie es ein " wissender Moslem " meint, richtig zu antworten.

Wir leben in Europa und erfreuen uns noch der Meinungsfreiheit und lassen von niemanden vorschreiben, wie wir zu antworten haben.

Hadithe plus den Nummern sind überhaupt keine Beweise, weil ein Teil der Hadithe rein erfunden sind. Ich weis, was eine Lesart bedeutet.

Da Du den letzten Satz entweder überlesen oder nicht verstanden hast, dann eben noch einmal: Es kam zu Auseinandersetzungen, die zur Erstellung einer zweiten Ausgabe unter dem Kalifen Uthman führte.Den Hinweis liefern die Streitigkeiten unter den Soldaten, die sich auf ihrem Feldzug gegen Armenien und Aseibaidschan befanden.D.h. Du solltest Dich mit dem Feldzug unter dem Kalifen Uthman gegen Armenien und Aserbaidschan befassen.

Weißt Du, den nachfolgenden Hinweis wollte ich Dir eigentlich nicht geben: Jahrzehntelang war ich in der Kaukasusforschung mit Schwerpunkt ISLAM IM SÜDKAUKASUS tätig.Ich weiß schon wovon ich schreibe.

arevo  24.10.2015, 13:20
@arevo

#SinanT86

Noch zur Ergänzung für Dich.

Der Kalif Uthman soll  Zaid ibn Tabit, dem drei erfahrene  Helfer zur Seite standen, beauftragt haben, eine von alle akzeptiert Ausgabe zu erstellen. Dieser Kommission war angewiesen worden, sich bei sprachlichen Problemen an den Dialekt von Mekka zu halten. Die Arbeit der Kommissionsmitglieder bestand vor allem darin, alle Koranversionen zu vergleichen und offensichtlich ausgelassene Stellen wieder einzufügen.

Eine Kopie dieser Koranausgabe wurde in alle wichtigen Städte des islamisches Reiches geschickt, und zugleich wurde aber angeordnet, dass alle anderen Koranversionen zu vernichten seien.

Dieser " uthmanische Korantext hat seit 650 / 656 n.Chr. einen allgemeingültigen Charakter und ist die Vorlage für alle heutigen Koranausgaben.

arevo  24.10.2015, 16:05
@arevo

#arevo

KORREKTUR

.....von allen akzeptierte Ausgabe....