Warum ist der Koran, nach der Länge der Suren aufgebaut?

5 Antworten

Also nach der Wort Anzahl weiß ich nicht, aber normal sind sie nicht genau nach der Länge sortiert, dies sieht man vorallem auf den letzten Seiten.

Ansonsten ist die Reihenfolge des Koran Teil der Offenbarung, auch wenn die Offenbarungschronologie eine andere ist.

Der Engel Gabriel las den Koran im Monat Ramadan dem Propheten in dieser Reihenfolge vor, daher hat der Koran genau diese Reihenfolge.

Das ist eine interessante Theorie. Vielleicht wollte Gabriel den Propheten nicht unnötig ermüden und nahm auf seine vielleicht nachlassende Aufmerksamkeit Rücksicht?

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass "man" wahrscheinlich keine sinnvollere Ordnung finden konnte. - Die einzelnen Suren stehen ja inhaltlich ohnehin in keinem direkten Zusammenhang zueinander.

Am Sinnvollsten wäre daher meiner Meinung nach gewesen, einfach eine alphabetische Reihenfolge nach den Namen der Suren zu wählen.

Die herab lassenden Kommentare von Edel-Christen über den Koran sind immer wieder interessant! Und vice versa!

@666Phoenix

Ach Phoenix, was soll's? - Du scheinst ohne dein typisches, aber wenig hilfreiches "Störfeuer" einfach nicht leben zu können.

Soweit ich weiß, war es damals üblich, Sammlungen von Texten eines Autors nach Länge absteigend zu sortieren. Eine Ausnahme bildete ggf. ein Vorwort.

Aber dann ergibt ein Text doch keinen Sinn mehr...

Außer für Menschen, die nicht lesen konnten.

@Sonnentierlein

Meistens waren es ja relativ kurze Artikel, die nicht aufeinander aufbauen. (Das jetzt generell zu Texten der Antike und des frühen Mittelalters)

Das ist kein roman, sondern ein gesetzesbuch.
Die reihenfolge stimmt so

Außer der ersten Sure al-Fatiha "Die Eröffnende" hat keine der anderen 113 Suren einen unbedingten festen Platz. Die Reihenfolge der Suren spielt bei der Koranhermeneutik nur eine untergeordnete Rolle. Keine Sure erhâlt eine andere Interpretation, weil sie weiter vorne der hinten steht. Die Frage ist zwar sehr interessant, aber die Antwort hat keinen Einfluss auf den Inhalt des Korans.

Es gibt nur 1. Version des korans.
Und soweit ich weiss ist sie auch so aufgebaut wie sie herabgesandt worden ist. Der anfang des korans wurde in mekka, das ende in medina herabgesandt, da der prophet muhammed von mekka nach medina ausgewandert ist.

Mit Version meinte ich Übersetzung...sorry. Dass mit Mekka und Medina ist mir bewusst. Ich finde den Aufbau trotzdem irgendwie komisch.

@Sonnentierlein

Das sehe ich auch so... vieles wäre einfacher zuzuordnen, wenn es --wenigstens--- in der Reihenfolge der 23 Jahre aufgeschrieben worden wäre....gerne noch mit dem Zusatz. "herabgesandt in Medina/Mekka../ in der Wüste.."... usw....

@Jogi57L

Das Leben ist demnach kein Wunschkonzert.

Wenn du es haben willst, wie du es haben willst, dann nimm doch viele Lesezeichen , beschrifte sie, und ergänze exemplarisch das Jahr, an dem es offenbart worden war, ob es eine medinensische oder mekkanische Sure ist et cetera.

@Jogi57L

Es gibt unter den muslimischen Gelehrten, ob Sunniten oder Schiiten, keine Streitigkeiten darueber, dass Imam Ali (Friede sei mit ihm) eine spezielle Kopie des heiligen Koran selbst zusammentstellte und er war der Erste, der den Koran zusammenstellte. Es existieren viele Ueberlieferung von Sunniten und Schiiten, welche beinhalten, dass Imam Ali sich nach dem Ableben des Propheten (Allahs Segen und Frieden sei mit ihm) in sein Haus zurueckzog und schwoerte, dass er seine Kleidung fuer außerhalb des Hauses nicht anziehen wird oder das Haus nicht verlassen wird, bevor Er den Koran fertig zusammengestellt hat.

In dem Koran steht auch wo eine Sure offenbart worden ist. (Mekka/Medina)

Ganz genau. Man kann auch echt ueber alles meckern oder

Meines wissens nach waren das abu bakr (r.) und umar (r.) die die seiten des qurans zusammengetan haben