Ist der Jugoslawienkrieg im Lehrplan?

3 Antworten

Weil der Jugoslawien Krieg nicht wirklich relevant ist?! Man macht etliche Kriege und Dinge nicht. Das wäre absolut auch nicht möglich...

UNO, NATO, OSZE werden in der 12 in Sozialkunde in Bayern laut LP behandelt.

  • Friedensbegriff; mögliche Gefährdungen von Frieden und Sicherheit im Überblick
  • Wirken internationaler staatlicher Organisationen der kollektiven Friedenssicherung: UNO, NATO, OSZE
  • Möglichkeiten und Formen multinationaler Kooperation zur Friedenssicherung und Konfliktbewältigung anhand eines Beispiels; erweiterter Sicherheitsbegriff
  • Rolle der Bundeswehr in der internationalen Kooperation, nach Möglichkeit gezeigt am aktuellen Geschehen
  • Chancen und Probleme der europäischen Zusammenarbeit in der Sicherheitspolitik
  • Entwicklung und Weiterentwicklung sicherheitspolitischer Konzepte im Rahmen kollektiver Friedenssicherung im Überblick
  • Analyse eines internationalen Konflikts
  • Möglichkeiten und Grenzen von Entwicklungspolitik als Beitrag zur Friedenssicherung

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26812.html

Zu Geschichte gibt der Plan folgendes vor zu internationalen Konflikten:

http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26818.html

Das betrifft beides den 12. Jahrgang.

consillieri  02.09.2019, 17:05

P.S. : In der 12.2.2, Geschichte:

"Motive, Möglichkeiten und Grenzen der einzig verbliebenen Supermacht am Beispiel des amerikanischen Engagements in einem Konfliktherd nach 1990 (z. B. Jugoslawien, Sudan, Irak)"

hmm, selbst bei meiner Ma, die in den 60er zur Schule gegangen ist, ging es nur bis zum 1. Weltkrieg und bei mir (Abi 91) eben bis zum 2. Weltkrieg. Die Nachkriegszeit, Nato, Wettrüsten, Dekolonialisierung, OstAnnäherung, EWG/EG, 68er, Wahrschauer Pakt, ... kamen nicht mehr vor!

Heute geht es vllt bis zur Wiedervereinigung...zumindest in Geschichte! Es braucht halt vllt 20-30 Jahre, bis sowas Einzug in den Lehrplan hält!

Ggf. ist man in Politik, oder Erdkunde etwas fixer, wenn man aktuelle Bezüge herstellt!