Ist die Schule in Bayern durch Lehrplan Plus & G9 leichter geworden?

1 Antwort

Als jemand, der sein Abi in Bayern gemacht hat, kann ich nur folgendes dazu sagen:

Mir wurde die Wahl gelassen, ob ich G8 oder G9 machen möchte, wir waren eine Art Pilotprojekt. Die Aufteilung war ungefähr 50/50.

Hat G9 die Schule leichter gemacht?- kurze Antwort: Nein

Denn im Prinzip hat G9 (oder wie es im Projekt hieß G8+) nichts anderes gemacht, als die 9. Klasse auf 2 Jahre aufzuteilen. Die 10., 11. und 12. lief bei uns also 1:1 so ab, als wenn wir G8 behalten hätten.

ABER

Es war trotzdem eine gute Entscheidung, weil diese 2 Jahre somit etwas entspannter abgelaufen sind (also mehr Zeit für Projekte u.ä.) und die Lehrer hat viel mehr Zeit, Stoff nachzuholen, welcher in früheren Jahren entweder nur oberflächlich oder überhaupt nicht gemacht wurde.

Es war also eine gute Möglichkeit, um Grundlagen zu sichern und mit mehr Vorwissen in die Oberstufe zu gehen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern
Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 11:02

Cool, dass du deine Erfahrungen teilst.

Ich denke aber, dass es eventuell trotzdem Unterschiede zwichen dem vorherigen Lehrplan und dem Lehrplan Plus gibt.

Auch wenn du dein Abitur nach 9 Jahren gemacht hast, wurdest du nach dem vorherigen Lehrplan und nicht nach dem Lehrplan Plus unterrichtet.

Zeitbombe  21.04.2024, 11:13
@Inkognito-Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht! Wir hatten dafür keinen eigenen Lehrplan und damit lief es noch etwas chaotisch ab.

Aber ob es die Schule leichter macht?

Am Ende geht es ja um's Abitur nach 2 Oberstufenjahren und da hat sich nicht viel geändert, deswegen würde ich jetzt trotzdem mal dabei bleiben zu sagen, dass es die Mittelstufe angenehmer gestaltet und man etwas sicherer in die Oberstufe geht.