Ist der Hibiskus krank oder ist es normal wie pflegen?

4 Antworten

Das sind Flechten.

(sichtbare) Flechten entstehen, wenn in der Krone keine Luftzirkalution herrscht, diesbezüglich wenn in der Luft ein zu hoher Stickstoffanteil in der Luftumgebung liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Gärtner mit der Fachrichtung Landschaftbau
tillotto18  09.04.2021, 15:17

"Kann jemand Helfen und sagen ob er wirklich krank ist und wie man ihn ggf schneiden sollte"

Sieht halt unschön aus. Man müsste den Hibiskus einfach mal auslichten, bedeutet für Laien:

  • überkreuzende und scheunde Zweige entfernen
  • Triebe die zu weit in die Mitte wachsen sollte man entfernen
  • Totes und krankes Holz entfernen
  • Abzwicken von verwelken Blüten / Fruchtstände entfernen.
tillotto18  09.04.2021, 18:05
@MichiruKaio

Wichtig ist: Hibiskus blüht nur am diesjährigen Holz und blüht außerdem zwischen August - Sep.

Wenn du also dieses Jahr Blüten haben möchtest, dann bitte dieses Monat schneiden und die Gerüsttriebe nur 1/3 einkürzen.