Ist der Heilige Geist bei der Zeugung Jesu erst in einen Menschlichen Körper Inkaniert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Jein es gibt nur Behauptungen die das sagen 0%

3 Antworten

Der "Heilige Geist" ist die "Kraft Gottes"

und wird dem gegeben,

der von Gott (Jes.45,22) auserwählt wurde (Lk.3,22).

Nein

Der heilige Geist ist keine Person, sondern die Kraft Gottes:

“Sie wurden alle mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Sprachen zu sprechen, so wie der Geist sie dazu befähigte.“ (Apg. 2:4)

Niemand kann mit einer Person erfüllt werden.

Die Bibel verwendet das Personifizieren von Dingen gelegentlich als Stilmittel, um etwas verständlicher zu machen. Aber das macht aus dem Ding noch keine Person.

earnest  11.10.2021, 08:18

IST der Heilige Geist denn überhaupt?

2desmond  08.11.2021, 07:06
@earnest

Ja, der heilige Geist ist - und zwar aus Biblischer Sicht.

Nach christlichem Bericht kommt zuerst das Gericht Gottes über alle Menschen und die Gläubigen werden unmittelbar in das neue Himmlische Jerusalem eingehen. Die an Jesus Ungläubigen kommen in das Gericht und werden verurteilt und in den sog. Feuersee geworfen. Siehe unten, Offenbarung des Johannes.

Das ist der See aus Feuer:

Und der Tod und die Hölle (ᾅδης Hades, der Aufbewahrungsort) wurden geworfen in den Feuersee; das ist der zweite Tod. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,14f.; Anm.: Der erste Tod führt in den Hades, der zweite in den Feuersee)

Im Feuersee herrscht ewige Qual:

Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann Tag und Nacht gequält für immer und ewig. (Offb 20,10)

Es geht also NICHT um "Hölle" es geht um den Feuersee.

Für alle Nicht-Geretteten, die Ungläubigen (alle, die nicht im Buch des Lebens stehen, in das die Gläubigen eingetragen sind) gilt, sie werden in den Feuersee geworfen:

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,15). Dieser ist der endgültige Aufenthaltsort. In diesem landen die sechs genannten Figuren bzw. Personengruppen.

Die Pein ist für alle dort ewiglich (wie auch das ewige Leben ewiglich ist):

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben (Mt25,45f).

Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem andern Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein (Judas 1,7).

Das Feuer ist ewig und ist nicht nur ein kurzes Zischen und weg sind sie.

... und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi, welche werden Pein leiden, die ewige Zerstörung, weg von dem Angesichte des HERRN und von seiner herrlichen Macht (1Thess1,8f).

Das ewig andauernde Feuer zerstört ewiglich, nicht: endgültig.

earnest  08.11.2021, 07:08
@2desmond

Meine Frage zielte darauf ab, ob es den Heiligen Geist GIBT - nicht danach, ob er in der Bibel auftaucht.

Aber danke für deine Ausführungen.

Und nein danke zu all dem Widerwärtigen, das Menschen dort versprochen wird.

2desmond  08.11.2021, 07:18
@earnest

Erst mal ein guten Morgen an Dich!

Und ja, die Bibel zeigt und beschreibt den Heiligen Geist. Dieser ist die dritte Person der christlichen Trinität, die in AT und NT beschrieben wird.

Ich finde, die Bibelstellen von mir beschreiben das einleuchtend.

earnest  08.11.2021, 07:21
@2desmond

Auch dir einen wunderschönen guten Morgen!

Die Bibelstellen beschreiben den Heiligen Geist fast so gut wie das bekannte Märchen Hänsel und Gretel beschreibt.

Das sagt aber nichts über die Existenz dieses Geistwesens aus.

PS: Das Dogma der Trinität wurde erst 325 etabliert.

Der Heilige Geist ist eine Person und keine Kraft Gottes. Er ist Gott und hat selbst Kraft.

Der Heilige Geist ist Gott:

Apg5,3f Da sagte Petrus: »Hananias, warum hat der Satan Besitz von deinem Herzen ergriffen? Du hast den Heiligen Geist belogen. Hätte es nicht dein Eigentum bleiben können und konntest du nicht auch nach dem Verkauf frei über den Erlös verfügen? Warum hast du in deinem Herzen beschlossen, so etwas zu tun? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott.

Der Heilige Geist hat Empfindungen wie eine Person, kann betrübt werden, schwebt über dem Wasser der Erde, etc. Eine Kraft empfindet nicht und sie kann auch nicht über dem Wasser schweben.
Bitte danach googeln. Das haben wir hier schon so oft geklärt.

Der Heilige Geist ist auch keine Kraft Gottes. Er hat selber die Kraft des Heiligen Geistes, also seine eigene:

sondern ihr werdet die Kraft, die vom Heiligen Geist kommt, empfangen, welcher auf euch kommen wird Apg1,8

λήμψεσθε δύναμιν ἐπελθόντος τοῦ Ἁγίου Πνεύματος

wörtlich: ihr werdet empfangen die Kraft, kommend des Heiligen Geistes auf euch ...

Es ist also die Kraft, die vom Heiligen Geist kommt und sichtlich ist nicht der Heilige Geist die Kraft!

Die Person Heiliger Geist kann Menschen erfüllen, Jesus in Maria zeugen und entscheiden, wie er Fähigkeiten vergibt:

Sie wurden alle mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Sprachen zu sprechen, so wie der Geist sie dazu befähigte Apg2,4

Dies ist die Geschichte der Geburt Jesu Christi: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt. Aber noch bevor die beiden geheiratet und Verkehr miteinander gehabt hatten, erwartete Maria ein Kind; sie war durch den Heiligen Geist schwanger geworden ... 20 Denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist Mt1,18.20