4 Antworten

Hast du dich mal mit KZs genauer beschäftigt, würdest du diese Frage nicht stellen.

Ich bin Jude heute 70, meine schon lange verstorbene Mum war damals im Arbeitslager der Nazis. Das ist noch nicht ganz KZ.

KZ:

Die noch lebenden Angekommenden Juden aus den Viehwaggons, worin im Winter bis zu ¾ erfror und im Sommer ¾ der Juden verdurstete oder an Erschöpfung starb, wurden gleich zu Anfang selektiert. Alte und Kinder gingen gleich ins Gas, außer ein "Mengele" oder pädophiler Soldat meldete Interesse an.

Was meist übrig blieb, waren arbeitsfähige Männer und hübsche Frauen. Wer frech wurde, bekam sofort ein Schuß in den Kopf.

An Essen bekamen die Häftlinge meist nur eine halbe Scheibe Brot und mit Glück ein daumengroßes Stück Butter. Auch durften sie sich waschen, aber mit einer Seife, die komisch roch. Klar, sie wurde aus jüdischen Fett der Ermordeten her gestellt. Auch bekamen sie manchmal Fleisch, das widerlich schmeckte, denn es war aus jüdischen Fleisch her gestellt.

In den Baracken gab es meist kein Ofen, viele Krankheiten machten sich breit, töteten langsam die Häftlinge.

Wenn du mal Schindlers Liste gesehen hast, vergiß es, wie Schindler die KZs zeigte. Es war dort weit weit schlimmer. Im Film "Die Fälscher" sind KZs etwas realer gezeigt, wie zB bis 6 Menschen im demselben Bett schlafen nußten, lebenslang.

.

Ich hab kürzlich Filmaufnahmen von einem Gazanern auf YT gesehen. Da gibt's weder hungernde Gazanern und nirgends ein Genozid zu sehen. Nirgends eine Barake, wo tausende Menschen eingepfercht sind. Nirgends was von dem, was die Hamas ständig publiziert und die Welt glaubt auch nicht den ganzen Bullshit.

Nur wenige Gescheite prüfen das Gehörte und halten danach Abstand von Hamas.

Das kann man gar nicht mit den KZs der Nazis vergleichen. Wer das vergleicht, weis nicht wie übel die Geschichte wirklich war.

Ja, die Lage im Gazastreifen ist schlimm. Ihn als „KZ“ zu bezeichnen, ist falsch und historisch nicht korrekt. KZs im NS waren Orte wo gezielt Folter und Massenmord stattfand. Auch wenn die Lage in Gaza schlimm ist, sollte man solche Verharmlosungen der Geschichte vermeiden. Das kann problematisch werden. Der Gazastreifen ist ein Freiluftgefängnis.

Im Gazastreifen leben Menschen in ihren eigenen Häusern, mit Familien, Schulen, Geschäften, medizinischer Versorgung (leider auch eingeschränkt).

Es gibt kein organisierter Massenmord, wie es in NS-KZs der Fall war.

Hast du schonmal ein echtes KZ der Nazis besucht? Normalerweise besucht man das mit der Schule.

Nein! Natuerlich wegen der grundlegenden Unterschiede die einige hier aufgefuehrt haben.

Aber ein weiterer Unterschied ist dass die Insassen von KZs rein aufgrund ihres Seins eingesperrt und ermordet wurden. Sie haben die Nazis weder angegriffen noch gedroht sie zu vernichten.

Und sie hatten keine Chance freizukommen, waehrend die Palestinenser bloss die Waffen niederlegen und ein Papier unterschreiben brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Reicht Freiluftgefängnis nicht mehr?

Nein. Gaza ist ein Freiluftgefängnis, betrieben von der Hamas.