Hallo

Der Preis ist für ein fertig montierten PC mit einem Ryzen 5 5500 mit einer RX 6600 OK, zumindest wirst du im Moment kaum mehr fertigen PC für 700,-€ bekommen und die Komponenten sind relativ brauchbar, auch wenn das Mainboard etwas veraltet und besonders günstig ist. Die Komponenten würden einzeln und ohne Windows Lizenz ca. 620/650,-€ kosten. Für die Montage werden also ca. 50/80,-€ verlangt. Allerdings sind 700,-€ nicht der reguläre Preis für den PC, der liegt bei 800,-€ und wurde nur heruntergesetzt. Für 700,-€ ist der PC aber OK.

Hinweise:

Der PC wird ohne Windows Lizent und dem entsprechend auch ohne vorinstalliertem Windows´geliefert, was du dann wohl selbst installieren musst und wozu du dir auch die Softwarelizenz selber kaufen müsstes.

Die RGB Funktion des Gehäuses ist nicht per Software steuerbar, sondern nur per Taster am Gehäuse. Weder das Gehäuse noch das Mainboard bieten die notwendigen Voraussetzungen, für die Steureng der RGB LED's per Software.

mfG computertom

Absolut nicht zu empfehlen, der AMD Ryzen 5 5500 hat nur ein PCIe 3.0 Interface und die Grafikkarte eine PCIe x8 Anbindung.

Spielen wird damit keine Freude machen.

Spare lieber noch ein bisschen und hole sowas in der Art:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html

Wenn der PC selber zusammengebaut wird, kann man noch sparen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)
ymkxo
Fragesteller

soll ich da windows mit lizenz oder ohne kaufen?

computertom  18.07.2022, 00:30
@ymkxo

Kauf den 950,-€ PC von Dubaro bloß nicht. Das Angebot von MemoryPC ist komplett OK. Wenn du eine stärkere Grafikkarte benötigst, dann lass die RX 6600 austauschen und eine RX 6650XT einsetzen. Das kostet "nur" 150,-€ Aufpreis, also zusammen ca. 850,-€. Damit ist der PC immer noch rund 100,-€ günstiger, wie die Kiste von Dubaro und bietet die selbe Leistung.

ymkxo
Fragesteller
@computertom

ich muss es leider so kompliziert machen, weil schließlich meine mama zahlt, und muss gucken ob sie da auch raten zahlen kann, manche sagen der pc ist gut manche nein, dann noch wegen dem versand nach österreich

computertom  18.07.2022, 00:24
Absolut nicht zu empfehlen, der AMD Ryzen 5 5500 hat nur ein PCIe 3.0 Interface und die Grafikkarte eine PCIe x8 Anbindung.
Spielen wird damit keine Freude machen.

Die technischen Fakten sind korrekt, aber die Schlussfolgerung ist einfach nur Quatsch. Mit PCIe 3.0 Unterstützung bekommt eine RX 6500XT vielleicht Probleme beim Datentransport über PCIe, da diese Grafikkarten nur ein x4 Interface nutzen, aber 8 PCIe 3.0 Lanes reichen noch immer vollständig aus, damit die RX 6600 Grafikkarte keine Leistung verliert, oder nur so minimal, das es nicht mal spürbar ist, nur messtechnisch nachweisbar. Außerdem ist die RX 6600 nur eine Mittelklasse Grafikkarte und für die recht eine PCIe 3.0 x8 Anbindung komplett aus, für bis zu 4K Gaming. Und da kommt richtig Freude auf und diese wird auch nicht durch die PCIe 3.0 x8 Anbindung der Grafikkarte getrübt.

Der Dubaro PC hat mit dem i5 11400F einen lediglich gleichwertigen Prozessor, der aber im Moment kein gutes P/L Verhältnis bietet und nur einen einzigen Vorteil hat, gegenüber dem Ryzen 5 5500, nämlich PCIe 4.0 Unterstützung, die aber in diesem 950,-€ Duabaro PC absolut nichts nutzt, zumindest nicht bei dieser Konfiguration. Die Leistung der beiden PC ist nahezu identisch, bis auf die Grafikkarte. Die RX 6600XT ist natürlich stärker, rechtfertigt aber nicht den Aufpreis von 250,-€. Wenn man die RX 6600XT in den PC mit dem Ryzen 5 5500 stecken würde, dann würde der Preis für den PC um 800,-€ liegen und die selbe Leistung bieten, wie der 950,-€ PC von Dubaro.

jerric8  18.07.2022, 00:30
@computertom

Dann schau mal bitte in diesen Testbericht:

Denn in den Tests mit unserem alten System auf Basis von PCI Express 3.0 zeigt sich, dass sie nicht so krass ausgebremst wird wie andere High-End-Karten. Wechselt man später auf ein neues System, bekommt man dennoch einen netten kleinen Leistungsschub kostenlos dazu.

https://www.techstage.de/test/grafikkarte-sapphire-pulse-radeon-rx-6600-im-test-preis-tipp-fuer-full-hd-gamer/fww432s

Wenn der FS später aufrüsten möchte, hat er gleich zwei Baustellen, einmal die Graka und zum andern die CPU. Das Bottleneck ist bei dem Rechner zweifelsohne PCIe 3.0.

computertom  18.07.2022, 00:57
@jerric8

Spitzen Testbericht. Hört sich wirklich schlimm an, aber wenn man sich mal die Fakten nasieht, also die Werte aus den Tests, dann ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 zu 4.0 nur noch minimal, was auch folgender Test bestätigt.

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Da reicht auch PCIe 3.0 aus und wird den Spielspaß wohl kaum ruinieren. Und Aufrüsten ist Zukunfts bla bla, weiter nichts und wird immer wieder völlig überbewertet.

jerric8  18.07.2022, 01:21
@computertom

Das sind zwei unterschiedliche Karten, bei Computerbase:

RX 6600 XT

und bei Techstage eine:

RX 6600

Habe meiner Antwort mal zwei Tabellen hinzugefügt, Die RX 6600* ist in einem PCIe 4.0 System vermessen worden.

Laut der zweiten Tabelle verdoppelt sich die Bandbreite bei PCIe 4.0.

Scheinbar alles Schnickschack, warum bleiben wir nicht bei PCIe 1.1, reicht auch.

ymkxo
Fragesteller

leider ist der zu teuer wegen dem gewünschten gehäuse und der lieferung nach österreich :/

Ich glaube die RX 6600 ist etwas zu schwach für den Preis.

Woher ich das weiß:Recherche