Ist der Euro an einen Goldwert gekoppelt?

9 Antworten

1971 haben die USA znter Richard Nixon die Goldpreisgarantie des Dollars einseitig abgesc hafft. Für den € hat es das nie gegeben. Auf der ganzen Welt existiert nicht so viel Gold, wie mittlerweile ein mittler Nationalstaat wie die BRD an "Buchgeld-Schulden" aufgehäuft hat.

Der Goldpreis ist reine Spekulation. Da steht auch nichts dahinter

Netuser0815  17.06.2012, 14:02

schwachsinn das gold verliert doch nicht seinen wert, sondern das papiergeld weil es immer mehr wird. die menge an gold bleibt konstant weil ungefähr so viel wie verbraucht wird von der industrie auch von den mienen produziert wird. jeder der sagt gold ist eine blase dreht die realität um, paipergeld ist die blase.

der wert eines papierscheines ist die spekulation, denn man vertraut darauf, dass nicht unverhätlnissmäßig viel neue scheine gedruckt werden oder zu wenig in der wirtschaft ankommt durch zu hohe zinsen.

ein blick auf den silberpreis bestätigt das. dessen wert ist auf definiert durch das begrenzte vorkommen. nicht dadurch dass jemand eine zahl drauf schreibt.

Deine Frage lässt etwas Interpretationsspielraum.

Wenn du die Wertentwicklung von dem Euro im Bezug zum Goldpreis meinst. Dann ist die Antwort klar nein, da der Goldpreis in Dollar gerechnet wird. Deswegen ist der Goldpreis zurzeit auch unterwegs Keller, aber wegen dem schwachen Euro der massiv gegen den Dollar verliert merken wir dies nicht.

das ist längst vorbei. Früher waren die meisten Währungen, wie Goldmark, Rubel, Dollar und englisches Pfund noch durch ihren Edelmetallwert abgedeckt, aber seit dem 1. Weltkrieg war zumindest in Europa damit Schluss und viel später nach dem 2. Weltkrieg folgten dann auch die USA mit dem Dollar.

Netuser0815  17.06.2012, 08:20

frag dich mal warum.

und schau mal in die preiskurve von edelmetallen oder rohöl was auch immer und schau dir die preisteigerung nach 1971 der kompletten Aufhebung des Goldstandards an.

siehst du nen zusammenhang?

Nein leider nicht!

Wäre das so oder gäbe es die Freiheit von Paralellwährungen die mit Gold unterlegt wären und sich zum sparen eignen hätten wir die ganze krise nicht!

wie befinden uns nämlicht nicht in einer euro krise sondern in einer papiergeldkrise.

aber nein hingegen können wir noch froh sein, wenn der staat in krisenzeiten die einzige sicheren geldanlagen gold un silber nicht einfach ganz verbietet oder irre hoch besteuert!!!! Ich erinnere hier mal den Federal Reserve Act erinnern als amerikanischen Bürger gezwungen waren unter androhung von Gefängnisstrafe all ihr Gold bei der privaten und kontrollierten unverletzlichen ungerichtbaren Bank abzugeben.

Also ein staatlich geförderter Raubzug. mit dem ESM bauen wir was ähnliches wie die Amerikanische FED auf!