Ist der Dschihad ein "Heiliger Krieg?

4 Antworten

Guckst du HIER (S. 17):

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“. - Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen. - Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Das wird dann auch als heiliger Krieg bezeichnet.

Nein.
Unter Jihad versteht man eher eine Bemühung um sein Ziel zu erreichen. D.h., dass man sich z.B. darum bemüht ein guter Mensch zu sein, mehr Wissen zu erlangen etc.

Ja. Das kommt aus dem Islam und heißt,dass die Muslime einen Krieg gegen Ungläubige führen sollen, gnadenlos und nur für Allah.

angel664
Fragesteller

Hmm okay, da sagen alle anderen aber was anderes.