Bild zum Beitrag

Einfach mal bei Geizhals die Preise raussuchen und hier posten.
Dann reden wir drüber ob die Differenz.

 - (Computer, Spiele und Gaming)

Der ist schon okay, und wird reichen, das Meiste in FullHD bei mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen.

Und lass dir auch nicht einreden, dass der Scheiße ist.

Klar, je länger man sucht, wird man sicherlich bessere Angebote finden.

Auch stimmt es sicherlich, dass man möglicherweise günstiger bei wegkommt, wenn man selber zusammen baut, aber die Leute die das sagen, rechnen halt nie die eigene Arbeitszeit mit ein. Aber Zeit ist auch Geld.

Und für die Meisten reicht halt auch ein PC von der Stange. Und Hardware-Entuiasten werden dann sicherlich auch nicht hier fragen.

Und die paar Hardware-Freaks die sich hier herum treiben, machen mit Sicherheit in anderen Bereichen dann genau das, was sie hier bei anderen belächeln.

Zum Beispiel ein Fahrrad von der Stange oder andere Dinge, wo man sie genauso herunter machen könnte, weil sie nicht selber bauen, bzw. etwas individuelles nehmen.

Ich habe mal versucht den PC bei Mindfactory nachzubauen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c61002221b80a55b5eec46d17e5feca3cec9562e3d128355017

inkl. Zusammenbau und Windows 10 Pro kostet der dort 1131,31€ und nicht 1199,-€ wobei ich bei einigen Teilen (z.B. Mainboard) etwas höher gegriffen habe (B550 Chipsatz statt A520) und Mindfactory ist was Zusammenbau und Windows betrifft kein Billigheimer und man könnte zu dem MF Warenkorb noch leist 100-120,-€ einsparen.

So gesehen ist HiTech rund 150-180,-€ zu teuer.

Insgesamt kann man mit dem PC alles auf Full HD gut spielen.

VictorVector  29.08.2022, 12:47

Und Personalkosten, Lagerkosten/Miete, Stromkosten lässt du bei deiner Milchmädchenrechnung genau WO?

bcords  30.08.2022, 05:03
@VictorVector

Alleine Windows ist bei MF mit 132,- so teuer, das man dieses lieber woanders kauft und selbst installiert und so rund 100€ spart. Die restlichen 50-80€ bezogen sich auf die im MF Warenkorb höherwertigen Komponenten und die Preisdifferenz gegenüber der HiTech Konfig. Was hat das mit den von dir genannten Kosten zu tun? Denn MF hat genauso diese Kosten, wie will HiTech also den Mehrpreis rechtfertigen. Klar wer selber baut spart noch Mal am Zusammenbau, aber mir ist klar das das nicht jeder möchte, aber das bezog sich nicht auf meine Aussage.