Ist der Dark Rock 4 CPU Kühler ein guter Kühler zum zocken?

3 Antworten

Deshalb vermute ich, das diese Fps Drops von der Überhitzung der CPU kommen müssen. Hab es mal ausgetestet und meine Grafikkarte geht bei maximaler Auslastung nicht über 60 Grad, aber die CPU schwankt teilweise zwischen 65 und 70 Grad.

Deine Vermutung ist falsch. Bei 70° taktet keine CPU herunter. Um welches System handelt es sich denn? Wenn du keine Übertaktung aktiviert hast und den Kühler richtig montiert hast sollte der DarkRock 4 mit jeder CPU zurecht kommen.

Emkron
Fragesteller

was meinst du mit welches System? Wenn du die CPU meinst das ist die Ryzen 5 5600x von AMD. Ich hab auch nichts übertaktet und der Lüfter sollte eigentlich perfekt montiert sein. Hab es unendliche Male überprüft wie jedes andere Detail, als ich den PC zusammengebaut habe.

DerRoll  10.05.2022, 15:06
@Emkron

Mit einem R5 5600 sollte eigentlich bei 2k nix ruckeln

https://www.one.de/cyberpunk-2077-gaming-pc

Um auch für die hohen Anforderungen (Auflösung: 1440p, GFX-Einstellung: ultra) gerüstet zu sein, stelle deinen Computer mit mindestens dieser Hardware zusammen:
Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790, AMD Ryzen 3 3200G
Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 5700 XT, NVIDIA RTX 2060 (6 GB VRAM)
Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB

Da ist etwas anderes faul als die CPU und deren Temperatur.

Der 5600 ist übrigens für Dauertemperaturen von ca. 95° ausgelegt, d.h. der Kühler macht genau das was er soll. Und mehr als das soll er übrigens auch nicht tun, denn dann würde er zu laut werden für keinerlei Nutzen.

https://www.hardwaretimes.com/max-safe-temperature-for-amd-ryzen-5000-cpus/

70 grad sind normal, die lags kommen von woanders wie zb fehlendem ram

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler
Emkron
Fragesteller

wie viel RAM braucht man denn zum zocken? Ich hab nur 16GB genommen, weil es alleine zum zocken komplett ausreichen soll und ich hab mit dem PC sowieso nichts anderes vor.

Die Temps sind voll im grünen Bereich

Ich würde hier mal eher bei der Aktualität von Windows und den Referenztreiber von Chipsatz und Grafikkarte ansetzen

Emkron
Fragesteller

Die Treiber von Windows sind alle auf dem aktuellsten Stand und die NVIDIA Treiber falls du die meinst auch ja.

Silke18Neu  10.05.2022, 14:43
@Emkron

Dann installier mal die Referenztreiber für den Chipsatz. die von Win selbst sind da hoffnungslos veraltet und ich würde sogar mal noch nen BIOS-Update machen

Emkron
Fragesteller
@Silke18Neu

damit meinte ich ja den NVIDIA Treiber für die Grafikkarte ohne diesen Treiber zu installieren würde die Grafikkarte wahrscheinlich noch mehr Probleme verursachen.

Emkron
Fragesteller
@Silke18Neu

BIOS Update hab ich schon gemacht das letzte Update war glaube ich vor 2 Wochen oder so also ungefähr wo ich den PC zusammengebaut habe

Silke18Neu  10.05.2022, 16:15
@Emkron

Doch sicher. Windows zieht sich vom Update-Server ne veraltete Version irgendwann runter

Und jetzt nochmals: Hast auch den Chipsatztreiber installiert oder verlässt Du Dich dabei auf Jahre veraltete Versionen des Update-Servers?

Emkron
Fragesteller
@Silke18Neu

Ja habe ich alle Treiberupdates sind auf dem neuesten Stand

Silke18Neu  10.05.2022, 16:44
@Emkron

Wie schon DerRoll schreib, scheint hier was Anderes faul zu sein...

Ich hätte ja glatt behauptet: Windows-Problem oder Einstellungsproblem von zB Taktfrequenz des RAM