Ist der Buchstabe "Q" überflüssig?

6 Antworten

Kwalle oder Kwelle fände ich besser. Ja, und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich das Ypsilon streichen.

Noch einfacher ist, wenn wir Kvalle schreiben, weil künftig das V nur noch als W gesprochen wird und nicht mehr als F. Alle V, die bisher als F gesprochen werden, werden künftig mit F geschrieben, also Fater statt Vater. Damit sparen wir uns sowohl das Q wie auch das W. Das x können wir durch ks ersetzen und das z durch ts. Das c schaffen wir auch ab und ersetzen es je nach Gebrauch durch s, k oder z. Das sch verkürzen wir zu sh. Das ch wird zu hh oder wird als Laut gleich ganz abgeschafft, weil es in vielen Sprachen nicht existiert. Wir könnten es durch sch (d. h. das neue "sh") ersetzen. Auch das y kann wegfallen, wird je nach Laut durch ü oder j ersetzt. Das ß wird durch s ersetzt.

Moin,

Die Entwicklung des Alphabetes (Englisches Video)

Das Alphabet ist in mehreren Stufen entstanden. Jeder Buchstabe hat da irgendwie einen Sinn. (Auch in Zusammenhang mit verschiedenen Sprachverwandtschaften!)

[Satire]

Wenn man einfach etwas weglassen könnte ... Wie wäre es mit dem Ersatz von:

  • G durch K
  • B durch P
  • D durch T
  • C durch Z
  • ß durch S
  • J durch I
  • V durch W
  • X und Y sind komplett verzichtbar ...
  • Ö; Ä und Ü da gibt auch anderes ...

Die Sachsen machen da teilweise schon ^^

[/]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat sich daran gewöhnt und das "qu" deutet auf die Herkunft des Wortes hin.

Man sollte es bei dieser Schreibweise belassen.

CharlyChilli  31.01.2024, 21:54

Finde ich auch. Weil Kualle wirkt nochmal anders als Qualle. Und auch Kwalle geht nicht so gut.

Ich könnte nicht ohne das Q leben 😂 ,wenn man das Q mit K ersetzt kann das echt komisch aussehen