Ist der Beruf Synchronsprecher/in haram?

4 Antworten

As‘salamu alaykum.

💭 | Einige Gelehrte glauben, dass das Schauspielern in allen Arten von Filmen oder Shows haram ist, während andere Gelehrte der Ansicht sind, dass das Urteil von der Art des Films abhängt. Zum Beispiel ist es nicht erlaubt, als Schauspieler in Filmen zu arbeiten, die irgendeine Art von haram Aktivität oder Handlung enthalten.
Gleichzeitig ist das Synchronsprechen für Männer und Frauen erlaubt, unter der Bedingung, dass sie keine Tiere nachahmen oder dass jedes Geschlecht nicht das andere Geschlecht nachahmen sollte und keine haram Themen ansprechen oder fördern darf.

🚨📎 | Ganze Informationen findest du hier (halalguidance.com).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ob der beruf an sich Haram ist weisse ich nicht

Es gibt aber viele Filme die für Erwachsene gedacht sind eindeutig haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Synchronsprechen ist ja eigentlich auch nur Schauspielen, und über Theaterspiele müsste doch bestimmt irgendwas in eurem 'schlauen' Buch namens Koran zu finden sein. Immerhin gab es das damals, als das Buch geschrieben wurde, schon Theater.

Ich würde sagen Nein. Andere werden dir möglicherweise auch hiervon abraten, da du auch für Filme sprechen würdest, die Unislamisches beinhalten.