Ist der Beruf „Leckorter“ schwer?

2 Antworten

Ich hatte mal einen und der ist bei mir geradezu verzweifelt )-: bis er endlich doch auf die Idee kam: Ich hatte wegen Frost einen Wasserhahn tropfen gelassen. Und NUR und ausschließlich bei einer bestimmten Tropffequenz wurde der Abfluß undicht. Darauf erst einmal zu kommen!

Man sollte auf jeden Fall auch Phantasie haben, falls das übliche Schema nichts bringt.

Der Regelfall erfordert nicht besonders viele Fachkenntnisse und ist relativ einfach, weiß gar nicht, ob man dazu eine extra Ausbildung braucht oder kürzer einfach angelernt wird.

Aber ein guter Ruf kommt dann, wenn er/sie auch kniffelige Fälle löst.

...schwer ist relativ! Klar müssen diese Leute mit allerhand Equipment umgehen können (Feuchtigkeitsmesser, Mikrophone, Wärmebildkameras usw.) und auch wissen, wann, wo und wie sie es einzusetzen und zu handhaben haben...aber es ist mit Sicherheit für den durchschnittlich begabten Menschen erlernbar...man muss kein Studium dafür abgeschlossen haben. Habe als Installateur öfter mit Leckortern zu tun und denke, das deshalb beurteilen zu können.

ferdinand991
Fragesteller

Vielen Dank!