Fachinformatiker Schwierigkeit des Jobs

3 Antworten

Abitur ist nicht unbedingt für diesen beruf nötig. Ich mache nächstes Jahr auch meinen Realschulabschluss und bewerbe mich für diese Stelle. Für manche Firmen benötigt man nur einen Mittleren Schulabschluss. Was verstehst du unter "schlau"? Am besten ist es wenn du vielleicht einige Programmierkenntnisse vor dem bewerben hast (html, c++ c usw. ) -> größere Chancen genommen zu werden. Englischkenntnisse solltest du auch gute haben. Vorallem DIE braucht man zum Programmieren. Ein wichtiges Fach ist auch noch Mathe. Note 3 ist ok, manche verlangen aber auch schon eine 2.

Hier sind nochmal 2 Berufe im Bereich IT:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=2927

(Den zweiten als Kommentar)

Du kannst natürlich auch nach dem Abitur Informatik studieren und Informatiker werden!

lg

xXDANXx0211  09.03.2015, 17:43

Ich stehe momentan kurz vor meiner Abschlussprüfung zum FiAE.

Dafür benötigt man eigentlich keine Kenntnisse in Mathematik, in der Ausbildung (zumindest in BW) bekommst du noch nicht mal beigebracht , was ein Algorithmus ist.

Wenn du zusätzlich noch einen schlechten Betrieb hast und wirklich keine Vorkenntnisse im Bereich Programmierung / Datenbanken und Subnetting hast , quälst du dich einfach nur durch die Ausbildung. So ist beispielsweise mein Fall.

Bin im Betrieb quasi ne billige Arbeitskraft (Und so ist das bei sehr vielen Betrieben , außer du bist bei größeren Firmen).

Du solltest auf jeden Fall sehr viel logisches Verständnis mitbringen und auch sehr viel Interesse im Theoretischen Denken etc. haben.

Habe mitte des 2. Ausbildungsjahres den Entschluss gefasst , dass ich nach der Prüfung nie mehr in den Job zurück kehren will.

--> Jetzt hast du auch mal eine etwas andere Meinung und ein anderes Bild des Jobs kennen gelernt.

FI/AE ist genauso schwer wie viele andere Jobs. Du mußt Dich halt für Programmierung interessieren. Dazu kommen aber noch andere Sachen. Auch der Administrative und der kaufmännische Bereich wird während der Ausbildung abgedeckt. Das bedeutet, dass Du in Mathe nicht gerade eine Niete sein solltest. Auch logisches Denken darf Dir nicht fremd sein.

Während Du als z.B. Klemptner oder Dachdecker feste fachliche Vorgaben hast und Du eher seltener mit neuen Sachen konfrontiert wirst, so ist das in der IT nicht so. Dort ist alles im Fluss und es gehört auch dazu, sich nach Feierabend hinzusetzen und sich selbst weiterzubilden und die gelernten Kenntnisse auszubauen. Im Grunde ist das fast schon ein Full-time-Job. Er macht aber trotzdem Spaß, da immer wieder neue Herausforderungen auf dem Plan stehen und Du mit jeder Aufgabe dazulernen kannst...

Ich bin jetzt im 1. Lehrjahr deines Wunschberufes^^

Du bekommst eig. nur einen Ausbildungsplatz, wenn du bereits privat ein bisschen Programmiererfahrung vorzeigen kannst. Falls du noch nichts kannst empfiehle ich dir c#, da das am vielfältigsten vertreten ist. Sowas wie PHP, Css oder HTML wäre auch nicht schlecht, aber wenn du zeigen kannst dass du logisch manch anderen "vorraus" bist, hast du gute chancen. Ob dir Programmieren einfach fällt, siehst du dann, ob es kannst oder nicht^^ Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich an :D