Phantasus Gedichtsfragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hilfe:

Ihr Dach stieß fast bis an die Sterne - Arno Holz (Interpretation #525) (Naturalismus) (antikoerperchen.de)

Im Pantasus stehen sich zwei Ebenen gegenüber: Die Welt des Berliner Alltags und eine künstliche unwirkliche Sphäre. In der ersten Ebene, in der Welt des Großstadtalltags spielen das moderne Leben in der Großstadt und das Industriezeitalter eine Rolle. Es findet also eine naturalistische Millieuspiegelung statt, so wie sie Holz schon in der Zusammenarbeit mit Schlaf anstrebte.
In der zweite Ebene, der künstliche Sphäre, wird eine unwirkliche Welt dargestellt, in der das lyrische Ich seine Glücksvisionen und Wunschträume des Vergessens und der Verwandlung auf die Gegenwart überträgt. Diese Ebene ist im Phantasus durch immer wiederkehrende romantisierende Motive gekennzeichnet.

Hier gefunden: Arno Holz und seine Revolution der Lyrik - GRIN