Ist der Beruf Krankenpfleger für Männer schwerer als Krankenschwester für Frauen?

5 Antworten

Nein, Frauen sind darin nicht besser. Ich erkenne im Wesentlichen folgende Gründe:

Pflege ist immer noch traditionell „Frauensache“ und gilt bei vielen immer noch als weiblich und unmännlich.

Männer achten bei der Berufswahl mehr auf den Lohn als Frauen. Viele Frauen planen immer noch, nach der Geburt des ersten Kindes nur noch in Teilzeit zu arbeiten und sich vom Partner versorgen zu lassen. (Achtung, das meine ich nicht wertend. Jede/r wie er/sie möchte.)

Meine Erfahrung ist einfach, dass wenige Männer den Job machen wollen, weil man so wenig verdient, dass man keine Familie ernähren kann. Die studieren dann eher Medizin oder gehen in den Rettungsdienst.

Schlechter machen sie ihren Job aber nicht.

ZiegemitBock  03.03.2022, 09:21

Obwohl ja eigentlich das Konzept des "Familienernährers" heute nicht mehr gilt.

Tannibi  03.03.2022, 09:26
@ZiegemitBock

Doch, der gilt sehr weitgehend noch.
In den meisten Familien verdienen die Männer
mehr als die Frauen.

Nein, keinesfalls. Da ein Krankenpfleger auch viele körperlich fordernde Tätigkeiten auszuführen hat, sind Männer dafür eigentlich besser geeignet. Krankenpfleger werden aber weniger gut bezahlt, deshalb wählen Männer diesen Beruf seltener.

Weder Mann noch Frau ist besser in diesen Beruf, das spielt gar keine Rolle.
Ich behaupte das Männer einen winzig kleinen Kraftvorteil haben als Frauen. Sie sind eben meist stärker und größer als wir Frauen und haben es zB beim heben der Patienten etwas einfacher. Männer sind gern sehen in dem Beruf.

Nein, aber Frauen sind sozialer veranlagt als Männer und entscheiden sich daher auch öfter für soziale Berufe wie diese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Frau